Von Heinrich Bornhofen, Regierungsdirektor im Bundesministerium des Innern,
Dr. Heribert Schmitz, Ministerialrat im Bundesministerium des Innern und
Karl Krömer, Vorsitzender des Fachausschuss des Bundesverbandes der Deutschen Standesbeamtinnen und Standesbeamten
Eine Neuauflage ist für das 1. Quartal 2011 in Planung. Die 9. Auflage wird die Änderungen aufgrund des neuen Personenstandsgesetzes enthalten.
Die 8. Auflage bietet wie ihre Vorgänger Definitionen und Erläuterungen zum Personenstandsrecht und zu den verwandten Gebieten (insbesondere zum Familienrecht). Zunehmend kommt auch internationales Recht einschließlich EU Recht hinzu.
Das Fachlexikon enthält Bewährtes und weiterhin Gültiges und setzt sich mit der Rechtsentwicklung der sechzehn Jahre, die seit der Vorauflage verstrichen sind, auseinander: Mit der Wiedervereinigung, den darauf folgenden Reformen und mit einer fortschreitenden Regelungsdichte.
Den Autoren ist es in besonderer Weise gelungen, sowohl das geltende Recht darzustellen, als auch eine Rückschau auf das frühere Recht zu eröffnen, ohne die das Verständnis für Zusammenhänge und die richtige Anwendung des neuen Rechts nicht möglich ist.
Das Fachlexikon können Sie auch elektronisch testen und bestellen.
Personenstandsrecht
Achte, überarbeitete und aktualisierte Auflage 2003, 420 Seiten
56,50 EUR
ISBN 978-3-8019-5690-5
Erschienen im Januar 2003
Zur ElBib