20. Februar 2014
USA/New York

Adoption für unzulässig erklärt

Die Richterin am New Yorker Kings County Surrogate‘s Court Margarita Lopez Torres hat es abgelehnt, einer lesbischen Ehefrau die Adoption des in der Ehe geborenen biologischen Kindes ihrer Frau zu gestatten. Die Zulassung einer solchen Adoption unterminiere das in New York geltende Eherecht, nach dem die Ehepartnerin bereits aufgrund der bestehenden Ehe Elternteil des in der Ehe geborenen Kindes sei. Ein Kind, das rechtlich bereits Kind der Adoptierenden sei, könne von ihr nicht adoptiert werden, auch nicht zur Sicherheit.

Das Paar hatte die Adoption im Hinblick darauf angestrebt, dass in zahlreichen Bundesstaaten der USA anders als im Staat New York gleichgeschlechtliche Ehen nicht anerkannt werden und demzufolge bei Umzug in einen solchen Staat Schwierigkeiten auch in Bezug auf die Anerkennung des Elternstatus der nicht biologischen Mutter drohen.