29. August 2022
Jersey

Civil Partnership wird für heterosexuelle Paare geöffnet

In Jersey, einer Crown Dependency, die unmittelbar der britischen Krone untersteht und kein Teil des Vereinigten Königreichs ist, hat die States Assembly Anfang März die Einführung von Civil Partnerships für verschiedengeschlechtliche Paare beschlossen. Bisher können diese nur von gleichgeschlechtlichen Paaren eingegangen werden. Jersey folgt damit dem Beispiel von England und Wales, wo eine entsprechende Regelung schon 2019 verabschiedet worden war. Gleichzeitig wird das Mindestalter für die Eingehung einer Civil Partnership von 16 auf 18 Jahre erhöht. Außerdem wird die Registrierung von Vornamen verboten, die dem Kind schaden oder es beschämen könnten. Die neuen Regelungen müssen noch durch den Privy Council (den britischen Kronrat) gutgeheißen werden. Es wird damit gerechnet, dass sie noch im Laufe des Jahres 2022 in Kraft treten.

Link zum Gesetzentwurf zum Änderungsgesetz zum Civil Partnership Law (Dokument aus dem Gesetzgebungsverfahren)