25. Juli 2014
Simbabwe

Doppelte Staatsangehörigkeit möglich

Der Verfassungsgerichtshof von Simbabwe hat am 25.6.2014 entschieden, dass im Land geborene Staatsbürger von Simbabwe bei Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit die Staatsangehörigkeit von Simbabwe behalten können. Die zuständigen staatlichen Stellen wurden angewiesen, entsprechend zu verfahren.

Das Urteil bringt an sich keine Änderung der in der neuen Verfassung bereits entsprechend festgeschriebenen Rechtslage, in der Praxis wurde dem jedoch oft zuwidergehandelt. Das droht nach Ansicht verschiedener Beobachter auch in Zukunft, nachdem die Regierung Wochen nach der Entscheidung noch keine Änderung zu den die frühere (vor Erlass der Verfassung geltenden) Rechtslage darlegenden Ausführungen auf den Regierungswebseiten vorgenommen hatte.