06. September 2012
Vereinigtes Königreich/England

Family Drug and Alcohol Court eingerichtet

In Gloucester wird ein Drogen- und Alkoholgericht für Familien (Family Drug and Alcohol Court – FDAC) eingerichtet und damit nach einem entsprechenden Gericht in London die zweite Einrichtung dieser Art in Großbritannien geschaffen. Das Gericht, an dem neben Juristen als Richtern Suchtspezialisten, Gesundheitspersonal und Sozialarbeiter tätig sein werden, soll vernachlässigte Kinder unter fünf Jahren aus sozial schwierigen Milieus und ihren Eltern helfen, mit drogen- und alkoholbedingten Problemen zurechtzukommen. Dabei steht die Lösung der Probleme in der Familie selbst im Vordergrund; gelingt diese nicht, so ist die anderweitige (auch zwangsweise) Unterbringung der Kinder möglich.

Das Pendant in London hat nach statistischen Erhebungen bessere Ergebnisse vorzuweisen als normale Familiengerichte in vergleichbaren Fällen; zudem kam es zu einer Kostenersparnis.

Es bleibt nach wie vor möglich, einschlägige Verfahren vor normalen Familiengerichten abzuwickeln; insofern ist das Verfahren beim FDAC freiwillig.