20. Januar 2014
USA/New Mexico

Gericht erklärt gleichgeschlechtliche Ehen für zulässig

Der Supreme Court des US-Bundesstaats New Mexico hat in einem Urteil vom 19.12.2013 gleichgeschlechtliche Ehen für zulässig erklärt. New Mexico ist damit der 17. Bundesstaat der USA, in dem solche Ehen möglich sind.

Das bisher geltende Recht von New Mexico enthielt zwar kein explizites Verbot gleichgeschlechtlicher Ehen, in der Praxis wurde aber die Ausstellung entsprechender Eheschließungslizenzen verweigert, weil das Gesetz hierfür einen Antragsvordruck enthält, der Abschnitte für männliche und weibliche Antragsteller vorsieht.

Während einige Politiker ergänzende Gesetzgebungsaktivitäten für nötig hielten, erklärte der Attorney General des Bundesstaates, Gary King, von nun an müssten die zuständigen Beamten in allen Counties des Staates Lizenzen für entsprechende Eheschließungen ausstellen.

In 8 der 33 Counties des Bundesstaates waren entsprechende Ehelizenzen schon seit August ausgestellt worden. Die hieraus resultierende Rechtsunsicherheit ist nunmehr beendet.