11. März 2014
Libanon

Gesetzesentwurf zur Zivilehe

Das libanesische Justizministerium hat einen Gesetzentwurf zur Einführung der fakultativen Zivilehe ins Internet gestellt. Die Einführung der Möglichkeit zur Zivilehe würde eine grundlegende Änderung des libanesischen Eherechts darstellen, das bisher nur religiös geschlossene Ehen kennt, obwohl im Ausland geschlossene Zivilehen anerkannt werden (was viele Libanesen veranlasst, in Zypern zu heiraten). Einen trotz fortgeschrittenen Verfahrens letztlich erfolglosen Versuch, die Zivilehe einzuführen, gab es allerdings bereits 1998. Vor diesem Hintergrund erscheint die Realisierung des Gesetzentwurfs offen – nach wie vor gibt es starke Widerstände.

2008 hatte ein Paar die es betreffenden Religionseinträge aus dem Zivilregister entfernen lassen und im November 2012 aufgrund eines (wegen Fehlens einschlägiger libanesischer Regelungen) nach französischem Recht geschlossenen Ehevertrags erstmals im Libanon eine Zivilehe geschlossen, die nach kontroverser Diskussion mit monatelanger Verzögerung am 25. April 2013 durch die Behörden als gültig anerkannt und ins Register eingetragen wurde.

Ein im Oktober 2013 geborenes Kind des Paares ist das erste Kind im Libanon, für das in der Kategorie „Religion“ im Zivilregister kein Eintrag erfolgte.

Link zum Gesetzentwurf (in arabischer Sprache)