27. September 2016
Guernsey

Gleichgeschlechtliche Ehe wird eingeführt

Die States, das Parlament von Guernsey (das als Crown Dependency nicht zum Vereinigten Königreich gehört, sondern direkt der Krone untersteht), haben am 21.9.2016 mit großer Mehrheit für ein Gesetz zur Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe gestimmt. Dieses muss nun noch den Royal Assent erhalten, bevor es endgültig verabschiedet werden kann, woran keine größeren Zweifel bestehen. Mit ersten gleichgeschlechtlichen Eheschließungen wird derzeit für Mitte 2017 gerechnet. Bisher gab es in Guernsey keine Möglichkeit des rechtlich institutionalisierten Zusammenlebens gleichgeschlechtlicher Paare.

Damit ist nun Nordirland der einzige Teil der britischen Inseln, in dem es keine Regelung zur gleichgeschlechtlichen Ehe gibt (wie in England und Wales, Schottland und der Isle of Man) oder eine solche zumindest auf dem Wege der Verabschiedung ist (wie in Jersey).