13. Januar 2015
USA/Florida

Gleichgeschlechtliche Ehen in Florida

In Florida können seit dem 6.1.2015 gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen werden, nachdem ein zeitweiser Vollzugsaufschub, den U.S. District Judge Robert L. Hinkle in einem das Verbot gleichgeschlechtlicher Ehen in Florida für bundesverfassungswidrig erklärenden Urteil vom 21.8.2014 verfügt hatte, ausgelaufen ist. In einem Urteil vom 1.1.2015 stellte derselbe Richter die Reichweite seines früheren Urteils fest und stellte dabei klar, dass das Eheverbot nicht nur im konkreten Fall, sondern generell gegen die Bundesverfassung verstoße.

Florida ist damit der 36. US-Bundesstaat, in dem gleichgeschlechtliche Ehen möglich sind. Gegen die entsprechenden Entscheidungen wurden allerdings bereits Rechtsmittel – ohne aufschiebende Wirkung – eingelegt.