21. November 2013
Vereinigtes Königreich (Nordirland)

Rechtsmittel in Bezug auf Homosexuellenadoption nicht zugelassen

Der britische Supreme Court hat es am 22.10.2013 abgelehnt, Rechtsmittel des nordirischen Gesundheitsministers Edwin Poots gegen ein Urteil des Court of Appeal in Belfast zur Homosexuellenadoption zuzulassen. In dem Urteil hatte der Court of Appeal entschieden, dass die in Nordirland geltende gesetzliche Beschränkung der gemeinsamen Adoption auf verschiedengeschlechtliche Paare auf ungerechtfertigte Weise diskriminierend und damit ungesetzlich sei. Nach Auffassung des Supreme Court machte die Rechtsmittelbegründung nicht deutlich, dass – wie erforderlich – eine diskussionswürdige Rechtsfrage von allgemeinem öffentlichem Interesse aufgeworfen sei.

In England und Wales können gleichgeschlechtliche Paare seit 2005 gemeinsam Kinder adoptieren.