28. August 2014
Suriname

Reform des Staatsangehörigkeitsrechts stellt Frauen und Männer gleich

Eine am 10.7.2014 in der Nationalversammlung verabschiedete Reform des Staatsangehörigkeitsrechts in Suriname stellt Frauen und Männer im Hinblick auf die Weitergabe der Staatsangehörigkeit gleich. Während bisher Kinder surinamischer Mütter, die im Ausland geboren wurden, nicht die surinamische Staatsangehörigkeit hatten – anders als in den Fällen, in denen der Vater Surinamer war – und deshalb bei Nichtweitergabe der Staatsangehörigkeit eines ausländischen Vaters staatenlos wurden, erhalten sie nun die Staatsangehörigkeit von Suriname.

Die Reform wurde als mit internationalen Staatsangehörigkeitsabkommen im Einklang stehend international begrüßt.

Link zum Gesetzestext (Version aus dem Gesetzgebungsverfahren)