20. Februar 2014
Vereinigtes Königreich/Schottland

Schottland führt gleichgeschlechtliche Ehe ein

Das schottische Parlament hat am 4.2.2014 mit 105 zu 18 Stimmen ein Gesetz zur Einführung gleichgeschlechtlicher Ehen, den Marriage and Civil Partnership (Scotland) Act, verabschiedet. Erste Ehen sollen nach dem Erlass von Ausführungsbestimmungen noch in diesem Jahr stattfinden können.

Die Church of Scotland, die Scottish Presbyterian Church und die schottische katholische Kirche hatten sich im Vorfeld gegen das Gesetz gewandt. Dieses sieht vor, dass Religionsgemeinschaften nicht verpflichtet sind, gleichgeschlechtliche Eheschließungen durchzuführen. Von dieser Option werden die wichtigsten schottischen Kirchen aller Voraussicht nach Gebrauch machen.

In England und Wales war bereits im letzten Jahr ein Gesetz zur gleichgeschlechtlichen Ehe erlassen worden, dessen praktische Umsetzung derzeit vorbereitet wird. Die Regierung von Nordirland teilte derweil mit, dass in Nordirland derzeit keine Planungen zur Einführung gleichgeschlechtlicher Ehen existierten und deren Einführung auch für die Zukunft nicht beabsichtigt sei.

Link zu Website mit Dokumenten zum Gesetzgebungsverfahren