30. März 2016
USA/Alabama

Supreme Court der USA hebt Urteil des Supreme Court von Alabama auf

Der Supreme Court der USA hat am 7.3.2016 einstimmig entschieden, dass die Weigerung des Supreme Court von Alabama, die Adoption eines Kindes durch eine lesbische Lebenspartnerin und deren Besuchsrecht in Bezug auf das Kind anzuerkennen, rechtswidrig war. Der Gerichtshof in Alabama hatte die in Georgia ausgesprochene Adoption nicht anerkannt, weil das Gericht in Georgia das Recht von Georgia nicht korrekt angewandt habe. Dies verstößt nach Ansicht des Supreme Court der USA gegen die Full Faith and Credit Clause der Bundesverfassung, nach der Urteile aus anderen Bundesstaaten anerkannt werden müssen, soweit das dortige Gericht zuständig war. Die inhaltliche Überprüfung war demnach eine Kompetenzüberschreitung. Alabama zählt in Bezug auf die Rechte gleichgeschlechtlicher Paare zu den restriktivsten Bundesstaaten.

Link zum Urteil