29. September 2014
USA/Louisiana

Verbot gleichgeschlechtlicher Ehen für rechtmäßig erklärt

U.S. District Judge Martin Leach-Cross Feldman am U.S. District Court for the Eastern District of Louisiana hat am 3.9.2014 das Verbot gleichgeschlechtlicher Ehen im Bundesstaat Louisiana für mit der Bundesverfassung vereinbar erklärt. Es bestehe ein legitimes Interesse des Bundesstaats, eine Regelung zur Ehedefinition zu treffen. Die getroffene Regelung bewege sich innerhalb eines insofern bestehenden Ermessensspielraums.

Hierbei handelt es sich um das erste Urteil eines Bundesrichters, mit dem ein Verbot gleichgeschlechtlicher Ehen in einem Bundesstaat aufrechterhalten wurde. In zahlreichen Urteilen waren zuvor ähnliche Regelungen in verschiedenen Bundesstaaten durch Bundesrichter verworfen worden. Gegen das Urteil wurden Rechtsmittel eingelegt.