15. Dezember 2015
Australien/Victoria

Victoria ermöglicht Adoption durch gleichgeschlechtliche Paare

Im australischen Bundesstaat Victoria ist der Adoption Amendment (Adoption by Same-Sex Couples) Act 2015 parlamentarisch verabschiedet worden. Der Gesetzentwurf, der noch den Royal Assent erhalten muss, bevor er zu einem bisher nicht bestimmten Zeitpunkt in Kraft gesetzt werden kann, ermöglicht gleichgeschlechtlichen Paaren die Adoption. Religiös orientierte Adoptionsagenturen behalten allerdings das Recht, die Mitwirkung an solchen Adoptionen zu verweigern. Letzteres wurde durch den Legislative Council (das Oberhaus) durchgesetzt; die ursprünglich von der Legislative Assembly (dem Unterhaus) präferierte Fassung hatte vorgesehen, eine solche Verweigerung nicht zuzulassen.

Link zum Gesetzestext