06. September 2012
Argentinien

Zwei Männer ohne Adoption als Väter registriert

In Argentinien ist am 31.7. 2012 zum ersten Mal weltweit ein Kind ohne vorherige Adoption als Kind zweier Männer (die 2010 geheiratet hatten) registriert worden. Das Kind, das aus der Eizelle einer anonymen Spenderin und Sperma eines der Väter entstand, wurde von einer indischen Leihmutter ausgetragen. Das vorausgegangene Gerichtsurteil hatte den Fortpflanzungswillen als konstitutiv für die Elternschaft bezeichnet. Das argentinische Recht verbietet die Leihmutterschaft nicht ausdrücklich, sodass sie als zulässig angesehen wird.

2010 hatte Argentinien gleichgeschlechtliche Ehen und die Adoption durch gleichgeschlechtliche Paare ermöglicht. Die Leihmutterschaft und die entsprechenden Elternverhältnisse sollen durch das neue, derzeit diskutierte Zivilgesetzbuch in liberalem Sinn geregelt werden.