06. September 2012
Nicaragua

Zweites Buch des Familiengesetzbuchs in der Nationalversammlung angenommen

In Nicaragua wurde im August das Zweite Buch des neuen Familiengesetzbuches (Código de la Familia) durch die Nationalversammlung angenommen. Das Buch, das erst zusammen mit den noch zu debattierenden weiteren Büchern nach der Verabschiedung des gesamten Gesetzbuchs in Kraft treten wird, regelt das Kindschaftsrecht und insbesondere das Adoptionsrecht neu. Vorgesehen sind u. a. eine Altersspanne für Adoptierende zwischen 24 und 55 Jahren, und ein Mindestaltersunterschied von 15 Jahren zwischen Adoptierendem und Adoptiertem, der nur in Ausnahmefällen unterschritten werden darf. Für Ausländer wurden Zusatzvoraussetzungen normiert; die Adoption durch Ausländer ist zudem nachrangig gegenüber der Adoption durch Nicaraguaner. Darüber hinaus wurden u. a. verfahrensrechtliche Regelungen geschaffen und ein Nationaler Adoptionsrat vorgesehen.

Vor einiger Zeit hatte die Nationalversammlung bereits das Erste Buch des neuen Gesetzbuchs angenommen.