Neuigkeiten zur Fachliteratur

Neue Fälle  Im Juni wurde die Online-Version der Musterbeispiele um zwei neue Fälle ergänzt.

Aktualisierung im Juni  Das Juni-Update der Online-Version des Bergmann bringt eine Neubearbeitung des Berichts zur Volksrepublik China. Der Bericht zu Venezuela wurde aktualisiert.

Ausgabe 6/2022  Das Juni-Heft erscheint Mitte des Monats.

mit Staatsangehörigkeitsrecht  Die 246. Ergänzungslieferung zum Bergmann, die Anfang Juni erscheint, bringt eine Neubearbeitung des Berichts zur VR China sowie Aktualisierungen zu Aserbaidschan, zur Dominikanischen Republik, Kanada-Québec, Nordmazedonien und Venezuela. Der Weißrussland-Bericht wird in »Belarus« umbenannt. Zu

60. Lieferung Gesetzsammlung  In der ElBib wurde die 60. Lieferung der Gesetzsammlung ausgeliefert und steht damit allen Standesämtern, Meldeämtern und Aufsichtsbehörden zur Verfügung.

Aktualisierung im Mai  Das Mai-Update der Online-Version des Bergmann bringt Aktualisierungen der Berichte zu Aserbaidschan und zur Dominikanischen Republik. Der Bericht zu Weißrussland wird in „Belarus“ umbenannt. Zu Papua-Neuguinea wird auf neuere Rechtsentwicklungen hingewiesen.

Ausgabe 5/2022  Das Mai-Heft ist Mitte des Monats erschienen.

Neue Fälle  Im April wurde die Online-Version der Musterbeispiele um zwei neue Fälle ergänzt.

Aktualisierung im April  Mit dem April-Update der Online-Version des Bergmann wird der Länderbericht zu Tansania umfassend aktualisiert und um einen Teil zu Tansania-Sansibar erweitert. Außerdem wird ein Länderbericht zu Timor-Leste neu aufgenommen.

Ausgabe 4/2022  Das April-Heft ist Mitte des Monats erschienen.

Aktualisierung im März  Mit dem März-Update des Bergmann werden die Berichte zu Malta und den Niederlanden auf den neuesten Stand gebracht.

Ausgabe 3/2022  Das März-Heft ist Mitte des Monats erschienen.

Das aktualisierte Fachlexikon online steht allen Beziehern zur Verfügung.

Neue Fälle  Die Online-Version der Musterbeispiele wurde um einen Fall zur Berichtigung eines Geburtseintrags durch Streichung der erläuternden Zusätze Identität nicht nachgewiesen, Namensführung nicht nachgewiesen erweitert (GB 8).

Aktualisierung im Februar  Das StAZ Archiv wurde durch den Jahrgang 2021 ergänzt.

mit Staatsangehörigkeitsrecht  Die 245. Ergänzungslieferung zum Bergmann bringt eine Aktualisierung des Malta-Berichts und eine grundlegende Überarbeitung des Tansania-Berichts. Im Niederlande-Bericht werden gesetzliche Bestimmungen ergänzt. Außerdem wird das Werk um einen Länderbericht zu Timor-Leste erweitert.

Aktualisierung im Februar  Mit dem Februar-Update der Online-Version des Bergmann werden im Indien-Bericht drei weitere Regionalteile ergänzt. Der Bericht zu Uruguay wird aktualisiert.

Ausgabe 2/2022  Das Februar-Heft ist Mitte des Monats erschienen.

Aktualisierung im Januar  Mit dem Januar-Update des Bergmann werden die Berichte zu Schweden und Ungarn auf den neuesten Stand gebracht.

Die Suchfunktion in der ElBib und auf unserer Webseite wurde wieder aktiviert, noch mit zwei kleinen Einschränkungen: Abkürzungen und Synonyme (z.B. findet BGH nicht den Bundesgerichtshof, Geburtenbuch nicht das Geburtenregister).