Die Führung der Personenstandsregister in Musterbeispielen

Handbuch für die Standesbeamten und ihre Aufsichtsbehörden

Die 11. Lieferung der Musterbeispiele wird Anfang Dezember ausgeliefert.

Inhalt der 11. Lieferung

Durch die 1. PStÄndVO wurde das bisherige Beurkundungsmodell geändert, was einen Austausch aller Abbildungen der Musterfälle erforderlich macht. Mit der 11. Lieferung der Musterbeispiele wurden nun in einem ersten Schritt die Abschnitte über die Erstbeurkundung von Geburten und Eheschließungen sowie die Beurkundung von Sterbefällen und die Besonderen Beurkundungen auf den neusten Stand gebracht. Dabei wurden u.a. das Eheöffnungs-Umsetzungsgesetz sowie das Gesetz zur Änderung der in das Geburtenregister einzutragenden Angaben berücksichtigt. Darüber hinaus wurde die aktuelle Rechtsprechung berücksichtigt. Zusätzlich zu diesen »Aufräumarbeiten« enthält die 11. Lieferung wieder die Druckfassung der im Laufe des Jahres 2019 neu in die Online-Version aufgenommenen Musterbeispiele.

Mit der 12. Lieferung, die im Frühjahr 2020 erscheint, erfolgt in einem zweiten Schritt die Überarbeitung der noch offenen Beispiele, insbesondere der Folgebeurkundungen.


Berthold Gaaz | Rolf Meireis | Uta Berndt-Benecke

Handbuch für die Standesbeamten und ihre Aufsichtsbehörden
Loseblatt, ca. 1070 Seiten, 8. Auflage, 11. Lieferung 2019
88,46 €
Berthold Gaaz | Rolf Meireis

Handbuch für die Standesbeamten und ihre Aufsichtsbehörden
79,80 €