29. September 2021
Allgemein

Warum können Dokumente in AutiSta nicht mehr in einem zweiten Fenster angezeigt werden?

Im Rahmen der Neuprogrammierung von AutiSta mit Browsertechnologie ist die Anzeige von Dokumenten in einem vom Hauptprogramm unabhängigen Fenster nicht mehr möglich.

Bisher wurde dafür ein auf Java basierter Fat-Client mit Swing eingesetzt, einer Technologie, die langfristig nicht mehr gewartet werden wird. Deshalb wurde ein Wechsel zu aktuellen Technologien, basierend auf JavaScript, notwendig, mit denen allerdings nicht dieselben Funktionen wie bisher angeboten werden können.

Um eine Anzeige in einem zweiten Fenster zu ermöglichen, muss jetzt eine zweite Anwendung programmiert werden, der die anzuzeigenden Daten übergeben werden, sowie die dafür erforderliche Interprozesskommunikation.

Diese Verfahren sind nicht kurzfristig umsetzbar, die Bereitstellung ist aber für 2022 geplant.