23. September 2021
Allgemein

Warum wird das Familienbuchabgabeverzeichnis nicht mehr angezeigt?

Das Programm für das Familienbuchabgabeverzeichnis wurde 2007 eingerichtet, um das Versenden der Familienbücher an das Standesamt der Eheschließung zu unterstützen. Das ist fünfzehn Jahre her. Seit 2013 sollte der Umzug dieser Karteikarten endgültig abgeschlossen sein, und außerdem sollen die Familienbücher, die seit dem 1. Januar 2009 als Heiratseinträge fortgeführt werden, möglichst nacherfasst werden.

Weil es Standesämter gibt, die vor 2009 kein Suchverzeichnis für Heiratseinträge, sondern nur für Familienbücher angelegt hatten, und weil immer wieder nach Informationen über den Verbleib gesucht wird, bleibt das Verzeichnis derzeit als reines Suchverzeichnis noch bestehen. Es wird nicht fortgeführt und kann auch nicht ergänzt werden. Über die Funktion Details werden mit AutiSta 12.0 zusätzlich die aktuellen Angaben angezeigt.