Jamaika

IEK Aktuell

Ausgabe kostenloser Geburtsurkunden

Im Rahmen einer Ende Mai angekündigten, als „Operation Birthright“ bezeichneten Regierungsaktion sollen an bis zu 11000 Bürger kostenlos Geburtsurkunden ausgegeben werden.

IEK Aktuell

HKÜ

Das Haager Übereinkommen v. 25.10.1980 über die zivilrechtlichen Aspekte internationaler Kindesentführung wird nach seinem Art. 38 Abs. 5 im Verhältnis von Deutschland zu Bolivien und Jamaika am 1.10.2022 in Kraft treten.

IEK Aktuell

Apostille-Übereinkommen

Das Haager Übereinkommen vom 5.10.1961 zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Legalisation wird für Jamaika am 3.7.2021 in Kraft treten; im Verhältnis zu Deutschland allerdings nur, wenn dieses nicht binnen der Einspruchsfrist von 6 Monaten nach Art. 12 Abs 2 HApostilleÜ widerspricht.

IEK Aktuell

HKÜ

Das Haager Übereinkommen vom 25.10.1980 über die zivilrechtlichen Aspekte internationaler Kindesentführung wird für Jamaika am 1.5.2017 in Kraft treten, hat aber mangels Annahme des Beitritts bislang (noch) keine Geltung im Verhältnis zu Deutschland.
Quelle: (Übk. Nr. 28)

Jamaika abonnieren