Sie haben Fragen? Hier finden Sie die Antworten.

ElBib - Elektronische Bibliothek

Dazu können Sie einerseits in der StAZ die Suchfunktion nutzen und die konkrete Rechtsnorm, z.B. "§ 1757 BGB", in das Suchfeld eingeben. Oder Sie rufen in der Gesetzsammlung den entsprechenden Paragraphen auf und schauen sich rechts im Menü die Liste der Rückverweise an. Dort finden Sie beispielsweise zwei OLG-Entscheidungen, die sich mit dem Paragraphen beschäftigt haben.

Die Zitierung einzelner Beiträge der StAZ erfolgt nach dem Muster: StAZ Jahr, Seite. Sie können Jahr und Seite in dieser Reihenfolge in das Suchfeld beim Werk StAZ eingeben, um einen Beitrag bzw. alle Beiträge zu finden, die auf dieser Seite beginnen.

Eingabe-Beispiel: 2022, 161. Man bekommt den passenden Aufsatz in der Trefferliste aufgelistet.

Hilfe StAZ

Um in den Gesetzen der Gesetzsammlung und im Internationalen Ehe- und Kindschaftsrecht schnell einen Überblick über den Aufbau des einzelnen Gesetzes zu bekommen, gibt es zwei Neuerungen in der ElBib.

Im Inhaltsverzeichnis steht vor jedem Kapitel oder Abschnitt der Bereich der enthaltenen Paragrafen, wenn Sie mit der Maus über einen Eintrag fahren.

Beispiel: In welchem Kapitel ist § 19 PStG einsortiert?

FAQ 1 ElBib

Zu Beginn eines Gesetzes im Lesemodus finden Sie eine generierte Übersicht der enthaltenen Kapitel und Paragrafen. Sie sehen nun auf einen Blick, in welchem Bereich die gesuchten Informationen stehen.

FAQ 2 ElBib

 

Privaten Notizen

Eine private Notiz ist nur für denjenigen sichtbar, der sie angelegt hat. Sie können private Notizen nur anlegen, wenn Sie mit Ihrer 7-stelligen Ansprechpartnernummer angemeldet sind.

Gruppennotizen

Eine Gruppennotiz ist für alle Mitglieder einer Gruppe (z.B. für Mitarbeiter eines Standesamts) sichtbar. Um eine Gruppennotiz anlegen zu können, müssen Sie mit Ihrer 6-stelligen Geschäftspartnernummer angemeldet sein.

Alle in der ElBib einmal angelegten Notizen, sind in der "Notizverwaltung" abgespeichert.

Sie erreichen die Notizverwaltung über die rechte Funktionsleiste -> Notizen -> Notizverwaltung.

Im Bereich der Notizverwaltung finden Sie auch einen Bereich "Verwaiste" Notizen. Verwaiste Notizen entstehen nach einem inhaltlichen oder technischen Update der ElBib, wenn sie nicht mehr zuordenbar sind, da eine Seite entweder nicht mehr existiert oder weil sich die URL geändert hat. Sie können den Inhalt der Notiz in die Zwischenablage kopieren und eine neue Notiz an anderer Stelle einfügen. Sie können den kopierten Text in die neue Notiz mit der Tastenkombination strg + v einfügen. Die verwaiste Notiz lässt sich auch löschen.

Notizverwaltung

1. Über das Menü Mein VfSt

Nachdem Sie sich auf unserer Website angemeldet haben, klicken Sie auf "Mein VfSt" im rechten Bereich des roten Balkens. Dort finden Sie unter "Meine Online-Inhalte" alle Werke, die für Ihr Amt lizenziert sind.

Zugriff auf Online-Inhalte 1

 

Zugriff Online-Inhalte 2

 

Zugriff Online Inhalte 3

 

2. Über die Startseite

Auf der Startseite finden Sie einen Schnelleinstieg in einzelne Werke der ElBib sowie ins Ortsbuch. Über die Navigation in der ElBib können Sie schnell zu Ihrem gewünschten Werk springen.

Zugriff auf Online-Inhalte 4

Ortsbuch

  

Standesämter, die das Ortsbuch Online über eine Gemeindelizenz nutzen, finden den neuen Lizenzschlüssel für 2023 in "Mein VfSt" unter Literaturbezug . Falls Sie Fragen dazu haben, hilft Ihnen unser Vertrieb  gern weiter.

Ortsbuch Online Gemeindelizenz 1

 

Ortsbuch Online Gemeindelizenz 2

 

Website

Die Nutzung lizenzpflichtiger Online-Inhalte sowie der kostenlosen Dienste (z.B. der Fachanfragen) setzt die persönliche Anmeldung auf der Website voraus.

Für das Login benötigen Sie Zugangsdaten. Diese Zugangsdaten bestehen aus Ihrem Benutzer (Ansprechpartnernummer oder Alias bzw. Kundennummer) und Ihrem Kennwort.

Jeder Mitarbeiter einer Behörde oder Firma hat eine persönliche Ansprechpartnernummer bzw. einen Alias. Die Kundennummer wird nur einmal für die gesamte Behörde bzw. Firma vergeben.

Möglichkeit 1: Kennwort vergessen

Wenn Sie keine Zugangsdaten haben, verwenden Sie bitte die Funktion Kennwort vergessen. Sie tragen Ihre Ansprechpartnernummer ein und erhalten anschließend eine E-Mail zur Aktivierung Ihres neuen Kennworts. Der Link in dieser E-Mail muss innerhalb von 24 Stunden angeklickt werden.

Kennwort vergessen


Möglichkeit 2: Zugangsdaten selbst verwalten über Mein VfSt

Voraussetzung dafür ist, dass die Zugangsdaten über Ihre Kundennummer bekannt sind. Gehen Sie in folgenden Schritten vor:

1. Anmeldung mit Kundennummer

Damit Sie Zugangsdaten für sich oder Ihre Kollegen genieren können, müssen Sie sich auf unserer Website mit Ihrer 6-stelligen Kundennummer und Ihrem Kennwort anmelden. Klicken Sie anschließend im roten Balken auf "Mein VfSt.

2. Kundenbereich "Mein VfSt"

Klicken Sie im rechten Menü auf Ansprechpartner. In dieser Übersicht sehen Sie alle Mitarbeiter, die Ihrem Amt oder Ihrer Firma zugeordnet sind. Hier können Sie nun neue Ansprechpartner hinzufügen, vorhandene löschen oder einem vorhandenem Ansprechpartner neue Zugangsdaten zuweisen. Wählen Sie den Ansprechpartner aus, dem Sie neue Zugangsdaten zuschicken möchten, indem Sie auf den Namen klicken. Sie sehen nun die Details zu diesem Ansprechpartner. Um ihm neue Zugangsdaten zuzuschicken, prüfen Sie bitte die E-Mail-Adresse und klicken dann die Schaltfläche Neues Kennwort zuweisen.

3. Versand der Zugangsdaten per E-Mail

Der von Ihnen ausgewählte Ansprechpartner erhält nun automatisch eine E-Mail zur Aktivierung des Kennworts.


Möglichkeit 3: Zugangsdaten vom Verlag anfordern über das Registrierungsformular

1. Formular Neuregistrierung

Füllen Sie das Formular bitte komplett aus und klicken abschließend auf Registrierung abschicken.

2. Versand der Zugangsdaten per E-Mail

Wenn Sie das Formular ausgefüllt und abgeschickt haben, erhalten Sie zeitnah eine E-Mail vom Verlag für Standesamtswesen, die Ihre Zugangsdaten (bestehend aus Ihrer Kundennummer und Ihrem Kennwort) enthält. Diese E-Mail kann aus Sicherheitsgründen erst nach Prüfung unserer Mitarbeiter verschickt werden.

Wenn Sie Probleme beim Login auf der Webseite oder der ElBib haben, verwenden Sie bitte die Funktion Kennwort vergessen. Sie tragen dann Ihre Ansprechpartnernummer ein und erhalten danach eine E-Mail zur Aktivierung eines neuen Kennworts. Der Link in dieser E-Mail muss innerhalb von 24 Stunden angeklickt werden.

Abbildung Kennwort vergessen

 

Kennwort vergessen

Informationen zur Auslieferung (IzA) sind für alle aktuellen AutiSta-Versionen verfügbar. Sie finden die IzAs in der AutiSta Dokumentation.

In unseren FAQs beantworten wir häufig gestellte Fragen.

Wenn Sie in unseren FAQs keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, dann schildern Sie uns Ihr fachliches Problem bitte in der Fachanfrage. Die Fachanfrage können Sie nur nutzen, wenn Sie mit Ihrer 7-stelligen Ansprechpartnernummer bzw. mit Ihrem Alias angemeldet sind.

Für Ihre Rückfragen zu Bestellungen, für allgemeine Produktinformationen oder Änderungen Ihrer Ortsbuchdaten verwenden Sie bitte die Kundenanfrage.

Über unsere Website können Sie die meisten Artikel online bestellen. Sollten Sie Fragen zu einem Produkt haben, erreichen Sie unseren Vertrieb unter der Telefonnummer: 069.40 58 94-555.

Damit Sie das Forum nutzen können, müssen sich sich anmelden. Die Zugangsdaten für das Forum sind die gleichen wie für Ihre Anmeldung auf unserer Website.

Sind Sie mit Ihrer Ansprechpartnernummer bzw. Ihrem Alias angemeldet, können Sie Beiträge im Forum schreiben und die Forum-Suche verwenden.

Wenn Sie mit Ihrer Kundennummer anmeldet sind, können Sie Beiträge im Forum nur lesen. Die Forum-Suche steht Ihnen nicht zur Verfügung.

Das Forum finden Sie unter www.vfst.de/forum.

Unsere Bücher sind in der Regel online bestellbar. Unsere Online-Fachliteratur ist zum Teil über die Website bestellbar. Möchten Sie ein Online-Produkt bestellen, können Sie auf jeder Produktseite die Kundenanfrage für Ihre Bestellung verwenden. Eine Bestellung über den regulären Warenkorb ist aus verwaltungstechnischen Gründen nicht immer möglich.

Versandkosten

Der Versand von Büchern innerhalb Deutschlands ist portofrei. Bei Bestellungen ins Ausland fallen Versandkosten an. Daher ist eine Bestellung über den Warenkorb an eine ausländische Lieferadresse leider nicht möglich. Für eine Bestellung ins Ausland verwenden Sie bitte die Kundenanfrage.

Zahlungsart

Als Zahlungsart bieten wir Kauf auf Rechnung an.

Elektronische Rechnungen

Schon seit vielen Jahren verschickt der Verlag auf Anforderung Rechnungen per Email. Da in Folge der EU-Richtlinie 2014/55/EU und der allgemeinen Verwaltungsdigitalisierung immer mehr Gemeinden darum bitten, elektronische Rechnungen zu erhalten, hat der Verlag sein System insgesamt auf elektronischen Rechnungsversand umgestellt.

Der Versand gedruckter Rechnungen ist noch möglich, aber aufwändiger.

Elektronische Rechnungen werden in der Regel an andere Adressen geschickt, damit sie in der allgemeinen Korrespondenz der Mitarbeiter in der Verwaltung nicht übersehen werden.

Diese Adresse benötigt der Verlag für die ordnungsgemäße Zustellung.

Der Verlag versendet keine Rechnungen an DE-Mail-Adressen.

Der Verlag versendet elektronische Rechnungen sowohl im strukturierten XML-Datenformat als auch im PDF-Format. Bei den strukturierten Daten können Auftraggeber wählen zwischen

  • XRechnung, als dem vom IT-Planungsrat favorisierte und von der KoSIT gepflegten Datenformat oder
  • ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland), dem in der Wirtschaft schon länger im Einsatz befindlichen Datenstandard.

Bitte teilen Sie dem Verlag das Format mit, in dem Sie elektronische Rechnungen erhalten möchten.

Für den Empfang von XRechnungen haben die meisten Bundesländer zentrale Portale errichtet, in denen die elektronischen Rechnungen entgegengenommen werden. Um die Rechnung von dort an den korrekten Rechnungsempfänger weiterleiten zu können, muss jede XRechnung die Leitweg-ID des Rechnungsempfängers enthalten.

Die Adressen und Datenformate für die Zustellung elektronischer Rechnungen werden zur Zeit in den Systemen des Verlags erfasst. Wenn hier Fehler gemacht werden, kann die Rechnung nicht zugestellt werden.

Wenn Sie eine Rechnung nicht erhalten haben, schreiben Sie bitte eine Email vertrieb@vfst.de.

Sie können die Daten auch im Kundenbereich auf unserer Webseite (www.vfst.de) selbst prüfen.