Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da.

Möglichkeit 1: Über das Menü Mein VfSt

Nachdem Sie sich auf unserer Website angemeldet haben, klicken Sie auf "Mein VfSt" im rechten Bereich des roten Balkens. Dort finden Sie unter "Meine Online-Inhalte" alle Werke, die für Ihr Amt lizenziert sind.
 

Möglichkeit 2: Über die Startseite

Auf der Startseite finden Sie einen Schnelleinstieg in einzelne Werke der ElBib sowie ins Ortsbuch. Über die Navigation in der ElBib können Sie schnell zu Ihrem gewünschten Werk springen.

 

 

Informationen zur Auslieferung (IzA) sind für alle aktuellen AutiSta-Versionen verfügbar. Sie finden die IzAs in der AutiSta Dokumentation.

In unseren FAQs beantworten wir häufig gestellte Fragen.

Wenn Sie in unseren FAQs keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, dann schildern Sie uns Ihr fachliches Problem bitte in der Fachanfrage. Die Fachanfrage können Sie nur nutzen, wenn Sie mit Ihrer 7-stelligen Ansprechpartnernummer bzw. mit Ihrem Alias angemeldet sind.

Für Ihre Rückfragen zu Bestellungen, für allgemeine Produktinformationen oder Änderungen Ihrer Ortsbuchdaten verwenden Sie bitte die Kundenanfrage.

Über unsere Website können Sie die meisten Artikel online bestellen. Sollten Sie Fragen zu einem Produkt haben, erreichen Sie unseren Vertrieb unter der Telefonnummer: 069.40 58 94-555.

Damit Sie das Forum nutzen können, müssen sich sich anmelden. Die Zugangsdaten für das Forum sind die gleichen wie für Ihre Anmeldung auf unserer Website.

Sind Sie mit Ihrer Ansprechpartnernummer bzw. Ihrem Alias angemeldet, können Sie Beiträge im Forum schreiben und die Forum-Suche verwenden.

Wenn Sie mit Ihrer Kundennummer anmeldet sind, können Sie Beiträge im Forum nur lesen. Die Forum-Suche steht Ihnen nicht zur Verfügung.

Das Forum finden Sie unter www.vfst.de/forum.

Unsere Bücher sind in der Regel online bestellbar. Unsere Online-Fachliteratur ist zum Teil über die Website bestellbar. Möchten Sie ein Online-Produkt bestellen, können Sie auf jeder Produktseite die Kundenanfrage für Ihre Bestellung verwenden. Eine Bestellung über den regulären Warenkorb ist aus verwaltungstechnischen Gründen nicht immer möglich.

Versandkosten

Der Versand von Büchern innerhalb Deutschlands ist portofrei. Bei Bestellungen ins Ausland fallen Versandkosten an. Daher ist eine Bestellung über den Warenkorb an eine ausländische Lieferadresse leider nicht möglich. Für eine Bestellung ins Ausland verwenden Sie bitte die Kundenanfrage.

Zahlungsart

Als Zahlungsart bieten wir Kauf auf Rechnung an.

Die Nutzung lizenzpflichtiger Online-Inhalte sowie der kostenlosen Dienste (z.B. der Fachanfragen) setzt die persönliche Anmeldung auf der Website voraus.

Für das Login benötigen Sie Zugangsdaten. Diese Zugangsdaten bestehen aus Ihrem Benutzer (Ansprechpartnernummer oder Alias bzw. Kundennummer) und Ihrem Kennwort.

Jeder Mitarbeiter einer Behörde oder Firma hat eine persönliche Ansprechpartnernummer bzw. einen Alias. Die Kundennummer wird nur einmal für die gesamte Behörde bzw. Firma vergeben.

Möglichkeit 1: Kennwort vergessen

Wenn Sie keine Zugangsdaten haben, verwenden Sie bitte die Funktion Kennwort vergessen. Sie tragen Ihre Ansprechpartnernummer ein und erhalten anschließend eine E-Mail zur Aktivierung Ihres neuen Kennworts. Der Link in dieser E-Mail muss innerhalb von 24 Stunden angeklickt werden.

Kennwort vergessen


Möglichkeit 2: Zugangsdaten selbst verwalten über Mein VfSt

Voraussetzung dafür ist, dass die Zugangsdaten über Ihre Kundennummer bekannt sind. Gehen Sie in folgenden Schritten vor:

1. Anmeldung mit Kundennummer

Damit Sie Zugangsdaten für sich oder Ihre Kollegen genieren können, müssen Sie sich auf unserer Website mit Ihrer 6-stelligen Kundennummer und Ihrem Kennwort anmelden. Klicken Sie anschließend im roten Balken auf "Mein VfSt.

2. Kundenbereich "Mein VfSt"

Klicken Sie im rechten Menü auf Ansprechpartner. In dieser Übersicht sehen Sie alle Mitarbeiter, die Ihrem Amt oder Ihrer Firma zugeordnet sind. Hier können Sie nun neue Ansprechpartner hinzufügen, vorhandene löschen oder einem vorhandenem Ansprechpartner neue Zugangsdaten zuweisen. Wählen Sie den Ansprechpartner aus, dem Sie neue Zugangsdaten zuschicken möchten, indem Sie auf den Namen klicken. Sie sehen nun die Details zu diesem Ansprechpartner. Um ihm neue Zugangsdaten zuzuschicken, prüfen Sie bitte die E-Mail-Adresse und klicken dann die Schaltfläche Neues Kennwort zuweisen.

3. Versand der Zugangsdaten per E-Mail

Der von Ihnen ausgewählte Ansprechpartner erhält nun automatisch eine E-Mail zur Aktivierung des Kennworts.


Möglichkeit 3: Zugangsdaten vom Verlag anfordern über das Registrierungsformular

1. Formular Neuregistrierung

Füllen Sie das Formular bitte komplett aus und klicken abschließend auf Registrierung abschicken.

2. Versand der Zugangsdaten per E-Mail

Wenn Sie das Formular ausgefüllt und abgeschickt haben, erhalten Sie zeitnah eine E-Mail vom Verlag für Standesamtswesen, die Ihre Zugangsdaten (bestehend aus Ihrer Kundennummer und Ihrem Kennwort) enthält. Diese E-Mail kann aus Sicherheitsgründen erst nach Prüfung unserer Mitarbeiter verschickt werden.

Wenn Sie Probleme beim Login auf der Webseite oder der ElBib haben, verwenden Sie bitte die Funktion Kennwort vergessen. Sie tragen dann Ihre Ansprechpartnernummer ein und erhalten danach eine E-Mail zur Aktivierung eines neuen Kennworts. Der Link in dieser E-Mail muss innerhalb von 24 Stunden angeklickt werden.

Kennwort vergessen

Schon seit vielen Jahren verschickt der Verlag auf Anforderung Rechnungen per Email. Da in Folge der EU-Richtlinie 2014/55/EU und der allgemeinen Verwaltungsdigitalisierung immer mehr Gemeinden darum bitten, elektronische Rechnungen zu erhalten, hat der Verlag sein System insgesamt auf elektronischen Rechnungsversand umgestellt.

Der Versand gedruckter Rechnungen ist noch möglich, aber aufwändiger.

Elektronische Rechnungen werden in der Regel an andere Adressen geschickt, damit sie in der allgemeinen Korrespondenz der Mitarbeiter in der Verwaltung nicht übersehen werden.

Diese Adresse benötigt der Verlag für die ordnungsgemäße Zustellung.

Der Verlag versendet keine Rechnungen an DE-Mail-Adressen.

Der Verlag versendet elektronische Rechnungen sowohl im strukturierten XML-Datenformat als auch im PDF-Format. Bei den strukturierten Daten können Auftraggeber wählen zwischen

  • XRechnung, als dem vom IT-Planungsrat favorisierte und von der KoSIT gepflegten Datenformat oder
  • ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland), dem in der Wirtschaft schon länger im Einsatz befindlichen Datenstandard.

Bitte teilen Sie dem Verlag das Format mit, in dem Sie elektronische Rechnungen erhalten möchten.

Für den Empfang von XRechnungen haben die meisten Bundesländer zentrale Portale errichtet, in denen die elektronischen Rechnungen entgegengenommen werden. Um die Rechnung von dort an den korrekten Rechnungsempfänger weiterleiten zu können, muss jede XRechnung die Leitweg-ID des Rechnungsempfängers enthalten.

Die Adressen und Datenformate für die Zustellung elektronischer Rechnungen werden zur Zeit in den Systemen des Verlags erfasst. Wenn hier Fehler gemacht werden, kann die Rechnung nicht zugestellt werden.

Wenn Sie eine Rechnung nicht erhalten haben, schreiben Sie bitte eine Email vertrieb@vfst.de.

Sie können die Daten auch im Kundenbereich auf unserer Webseite (www.vfst.de) selbst prüfen.