Bergmann Aktuell

Das Fachportal »Bergmann Aktuell« enthält aktuelle Nachrichten und Informationen rund um das Thema ausländisches Familienrecht und umfasst ein breites Themenspektrum von den Auswirkungen des Brexit auf das Familienrecht über Änderungen in Personalstatutsgesetzen arabischer Länder bis hin zum Ehe- und Kindschaftsrecht mexikanischer Bundesstaaten. Registrieren Sie sich für den kostenlosen monatlichen Newsletter.

Bergmann-Länderberichte als PDF erhalten Sie hier.

Bergmann Aktuell

Nachrichten zu Bergmann Aktuell

Das Haager Übereinkommen vom 23.11.2007 über die internationale Geltendmachung der Unterhaltsansprüche von Kindern und anderen Familienangehörigen wird für Serbien am 1.2.2021 in Kraft treten.

Von Dr. Lena-Maria Möller  Nach den bereits im vergangenen Jahr beschlossenen Reformen des emiratischen Familienrechts wurde am 25. August 2020 mit dem Dekret-Gesetz Nr. 5/2020 in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein weiteres Änderungsgesetz zum geltenden Personalstatutsgesetz Nr. 28/2005 verkündet.

Am 17.11.2020 ist ein neues IPR-Gesetz verabschiedet worden, das 90 Tage nach seiner Veröffentlichung im Gesetzblatt (Diario Oficial) in Kraft treten soll.

Länderbericht aus Internationales Ehe- und Kindschaftsrecht
PDF, 112 Seiten,
Länderbericht aus Internationales Ehe- und Kindschaftsrecht
Christian Rumpf | Hanswerner Odendahl
PDF, 124 Seiten,
Ein Leitfaden
Kerstin Niethammer-Jürgens | Martina Erb-Klünemann
Broschiert, 172 Seiten,