Drucker im Standesamt

Im Standesamt werden, auch bei elektronischer Registerführung, weiterhin Papierdokumente für Niederschriften, Anträge und für Personenstandsurkunden benötigt. Für die Urkunden sind die Qualitätsanforderungen nach DIN 19307 – ASM 80 zu berücksichtigen, und der Toner muss eine ständige Lesbarkeit sowie höchstmögliche Sicherheit gegen Fälschungsversuche gewährleisten (§ 48 Abs. 4 PStV).

Darüber hinaus muss für den Einsatz von AutiSta jeder eingesetzte Drucker über eine Duplexeinheit verfügen, die einen beidseitigen Druck ermöglicht.

Folgende Druckermodelle wurden auf ihre Eignung für die Verwendung im Standesamt hin geprüft:

  • Brother HL-L6300DW
  • Kyocera ECOSYS PA4500X
  • Lexmark MS531DW
  • Lexmark MS521DN



Die oben beschriebenen Drucker können unter anderem bei unseren Partnern Bürosysteme Kalisch und Princom e.K. bezogen werden.


 

Scanner

Die AutiSta Sammelaktenintegration bietet einen Scanprozess, um Dokumente für das elektronische Sammelaktenarchiv zu erfassen.

Für die Nutzung dieses Scanprozesses unterstützen wir folgende technische Plattformen:

Terminalserver mit Citrix

  • Von Citrix zertifizierte Scannermodelle
  • Lokal installierte 32-Bit Twaintreiber für den Scanner

 

Terminalserver mit RemoteApp

  • Einsatz der Zusatzsoftware TS Scan (64-bit)
  • Lokal installierte 32-Bit Twaintreiber für den Scanner

 

Einsatz ohne Terminalserver

  • Lokal installierte 32-Bit Twaintreiber für den Scanner

 

Empfohlene Scannermodelle

In unseren Tests haben sich die Modelle Fujitsu fi-7260 und sceyeX gov von der Silvercreations Software AG als besonders geeignet herausgestellt.


 

Sichere Signaturerstellungseinheit

Für die Führung elektronischer Personenstandsregister benötigt jeder Arbeitsplatz im Standesamt, an dem elektronisch verfügt werden soll, eine sichere Signaturerstellungseinheit gemäß Signaturgesetz.

Eine sichere Signaturerstellungseinheit besteht aus

  • einer Signaturkarte des signierenden Standesbeamten mit einem Zertifikat für die Erstellung der qualifizierten elektronischen Signatur,
  • einem Kartenlesegerät der Klasse 2 oder 3 und
  • einer Signatursoftware zur Erzeugung der qualifizierten elektronischen Signatur, die die Anforderungen des Signaturgesetzes erfüllt.

Der Verlag testet ausführlich diese empfohlene Kombination

  • Kartenlesegerät: Reiner SCT
  • Signatursoftware: SecSigner

Weitere Komponenten für den Einsatz des ePR-Servers

Signaturkarten

Kartenlesegeräte

  • Reiner SCT
  • Cherry ST-2100

Signatursoftware

  • SecSigner von SecCommerce

 

Betrieb im Standesamt

AutiSta wird in der Regel von kommunalen Rechenzentren über Terminalserverinfrastruktur (z.B. Citrix) am Desktop-Arbeitsplatz im Standesamt zur Verfügung gestellt. Die dafür notwendigen Clientkomponenten (Citrix-Client) sind mit dem jeweiligen Rechenzentrum abzustimmen.

Der Einsatz eines eigenen kommunalen Terminalservers zur nochmaligen Virtualisierung der Anwendung ("Citrix -in-Citrix") wird nicht unterstützt. Ebenso wird der Einsatz von "Thin Clients" am Arbeitsplatz nicht unterstützt. Eine zuverlässige, wiederverwendbare Hardwareanbindung ist in diesen Szenarien technisch nicht möglich.