17. Mai 2022

ElBib - Elektronische Bibliothek

60. Lieferung Gesetzsammlung

In der ElBib wurde die 60. Lieferung der Gesetzsammlung ausgeliefert und steht damit allen Standesämtern, Meldeämtern und Aufsichtsbehörden zur Verfügung.

Inhalt

Mit der 60. Lieferung sind alle für die GS relevanten Gesetzesänderungen mit Inkraftsetzungsdaten bis einschließlich 1.7.2022 berücksichtigt.

Neu aufgenommen wurde auch die Brüssel-IIb-Verordnung, welche die Nachfolge der Brüssel-IIa-VO antritt. Sie gilt zwar erst ab dem 1.8.2022, ist aber gleichwohl schon in der 60. Lieferung berücksichtigt, weil es zu einer Verzahnung der beiden Verordnungen kommen wird, und sich die Praxis rechtzeitig mit der Änderung vertraut machen können soll. Aktualisiert wurden darüber hinaus die personenstandsrechtlichen Vorschriften der Länder und die völkerrechtlichen Verträge. Das Sachverzeichnis ist auf den neuesten Stand gebracht.