10. März 2022

Internationales Ehe- und Kindschaftsrecht online

Aktualisierung im März

Mit dem März-Update des Bergmann werden die Berichte zu Malta und den Niederlanden auf den neuesten Stand gebracht.

Im Einzelnen:

Malta

Die Aktualisierung betrifft Erleichterungen bei den Voraussetzungen der gerichtlichen Trennung und der Ehescheidung: Bei ersterer entfällt die vorausgehende vierjährige Ehezeit, bei letzterer wird die vorausgehende Trennungszeit deutlich verkürzt bzw. entfällt ganz, wenn die Ehe bereits formell getrennt war.

Niederlande

Die Aktualisierung betrifft eine bevorstehende punktuelle Änderung im Staatsangehörigkeitsgesetz. Im Übrigen wird der Bericht ergänzt um die noch ausstehende Wiedergabe der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen in Abschnitt III B 5–11, insbesondere von Buch 1 des Burgerlijk Wetboek zum Personen- und Familienrecht; er ist damit vollständig und insgesamt auf dem Stand vom 1.11.2021.

Zu Ihrem Internationalen Ehe- und Kindschaftsrecht online