15. Juli 2022

Internationales Ehe- und Kindschaftsrecht online

Aktualisierung im Juli

Mit dem Juli-Update der Online-Version des Bergmann wurden die Länderberichte zu Kanada-Québec und Nordmazedonien aktualisiert. Im Einzelnen:

Kanada-Québec

Der Bericht wurde unter Berücksichtigung der neuesten Rechtsprechung umfassend aktualisiert. Überarbeitet bzw. ergänzt wurde u. a. die Darstellung zum Eherecht, zum Lebenspartnerschaftsrecht, zum Sorgerecht, zum Adoptionsrecht und zum Namensrecht.

Nordmazedonien

Die grundlegende Überarbeitung des Berichts berücksichtigt Änderungen im Staatsangehörigkeitsrecht, das neue Gesetz über internationales Privatrecht vom 10.2.2020, die bereinigte Fassung des Familiengesetzes vom 20.10.2014 mit nachfolgenden Änderungen sowie das Gesetz über die nicht im Geburtenmatrikelbuch erfassten Personen vom 16.2.2020. Dazu kommen Änderungen, die durch die Umbenennung des Landes in »Nordmazedonien« bedingt sind, sowie weitere punktuelle Aktualisierungen.

Zu Ihrem Internationalen Ehe- und Kindschaftsrecht online