08. November 2022

Internationales Ehe- und Kindschaftsrecht online

Aktualisierung im November

Das November-Update der Online-Version des Bergmann bringt die Berichte zu Bolivien und Estland auf den neuesten Stand. Zu Kanada-Saskatchewan wird ein neu geschriebener Bericht aufgenommen.

Im Einzelnen:

Bolivien

Der Bericht wurde aufgrund der Verabschiedung mehrerer grundlegender Gesetze und zahlreicher weiterer Rechtsänderungen grundlegend neu bearbeitet. Berücksichtigt sind ua die Politische Staatsverfassung v. 7.2.2009, das Migrationsgesetz v. 8.5.2013, das Zivilprozessgesetzbuch v. 19.11.2013, das Familien- und Familienverfahrensgesetzbuch v. 19.11.2014, das Gesetzbuch für Mädchen, Jungen und Jugendliche v. 17.7.2014 nebst der Verordnung v. 27.5.2015 hierzu und das Gesetz über das plurinationale Notariat v. 25. 1.2014 sowie das Gesetz über die Geschlechtsidentität v. 21.5.2016. Auch im Zivilgesetzbuch v. 6.8.1975 hat es Änderungen gegeben.

Estland

Die Aktualisierung des Berichts betrifft im Wesentlichen zahlreiche punktuelle Novellen: im Staatsbürgerschaftsgesetz v. a. zum Erwerb der Staatsangehörigkeit und deren Entzug, im Familiengesetz v. a. mit Änderungen beim Kindesunterhalt und der Abschaffung der Unterhaltspflicht von Enkeln gegenüber Großeltern sowie im Gesetz über die Familienstandshandlungen v. a. zur Möglichkeit der Löschung von Registereinträgen auf der Grundlage überkommener Gepflogenheiten. Hinsichtlich der Lebenspartnerschaft erfolgten Präzisierungen unter Berücksichtigung der inzwischen gefestigten Praxis und Rechtsprechung. Im Übrigen wurden die für Estland maßgeblichen EU-Verordnungen auf den jüngsten Stand gebracht.

Kanada-Saskatchewan

Der Länderbericht wurde von Grund auf neu verfasst.

Zu Ihrem Internationalen Ehe- und Kindschaftsrecht online