12. Dezember 2022

Internationales Ehe-und Kindschaftsrecht online

Aktualisierung im Dezember

Mit dem Dezember-Update der Online-Version des Werkes »Internationales Ehe- und Kindschaftsrecht« werden der Länderbericht zu Brasilien und die Regionalteile zu sechs Unionsstaaten Indiens auf den neuesten Stand gebracht.

Im Einzelnen:

Brasilien

Die Aktualisierung des Berichts betrifft ua die Aufhebung des Ausländergesetzes v 19.8.1980 mit den darin enthaltenen Vorschriften zum Staatsangehörigkeitsrecht – Neuregelungen hierzu finden sich im Migrationsgesetz v 24. 5.2017. Familienrechtliche Änderungen gibt es ua beim Ehefähigkeitsalter und im Adoptionsrecht. Die Darstellung zur Vaterschaftsanerkennung wurde um Ausführungen zur Rechtspraxis erweitert, die partiell von der formalen Rechtslage abweicht. Außerdem wurde der Bericht bei den Abkommen und in einer Reihe kleinerer Details auf den neuesten Stand gebracht.

Indien-Arunachal Pradesh, Bihar, Himachal Pradesh, Jharkhand, Meghalaya, Odisha

Die Regionalteile zu den indischen Unionsstaaten Arunachal Pradesh, Bihar, Himachal Pradesh, Jharkhand, Meghalaya und Odisha wurden in Bezug auf verschiedene Detailregelungen aktualisiert. Der Teil zu Himachal Pradesh wurde um den Abdruck des Himachal Pradesh Freedom of Religion Act erweitert, im Teil zu Jharkhand wurde der Jharkhand Compulsory Registration of Marriages Act ergänzt.

Zu Ihrem Internationalen Ehe- und Kindschaftsrecht online