07. Mai 2025

StAZ Das Standesamt

Ausgabe 5/2025

Das Mai-Heft erscheint Mitte des Monats.

Das Maiheft fokussiert erneut das zum 1.5.2025 in Kraft getretene neue Namensrecht. Christiane von Bary, Konrad Duden, Anatol Dutta und Claudia Mayer stellen die Ergebnisse eines Workshops zum neuen Namensrecht vor, der am 21. und 22. Februar in Bad Salzschlirf auf Einladung des Bundesverbands der Deutschen Standesbeamtinnen und Standesbeamten e.V. mit Vertretern der Justiz, des Bundesjustizministeriums, der Personenstandspraxis und der Rechtswissenschaft stattfand.

Der zweite Schwerpunkt des Heftes liegt auf Anwendungsfragen des neuen SBGG, mit denen sich vier Berichte des Fachausschusses beschäftigen. Angefangen von dem Zusammenhang zwischen den Rechtswahlerklärungen nach Art. 7a Abs. 2 Satz 1 und 2 (Karl Krömer) über Fragen zu Form und Inhalt (Helga Kraus) sowie Zeitpunkt der Anmeldung (Barbara Horenkamp) bis zu den Auswahlmöglichkeiten bei der Neubestimmung des Vornamens (Heinz Zimmermann).

Zeitschrift für Standesamtswesen, Familienrecht, Staatsangehörigkeitsrecht, Personenstandsrecht, internationales Privatrecht des In- und Auslands
Geheftet, 32 Seiten, 79. Jahrgang 2026
172,50
Sie müssen sich anmelden, bevor Sie das Produkt kaufen können.