04. Dezember 2025
StAZ Das Standesamt
Ausgabe 12/2025
Das Dezember-Heft erscheint Mitte des Monats.
Juan Tao stellt die Grundzüge des chinesischen Namensrechts vor. Die jährliche Übersicht über „Die beliebtesten Vornamen des Jahres“ wird von Frauke Rüdebusch mit einem Bericht für das Jahr 2024 fortgesetzt; dabei setzt sich der Beitrag vor allem auch mit geschlechtsneutralen Namen auseinander.
In der Arbeitshilfe 31 erläutert Fabian Wall, warum die ungeklärte Identität der Kindesmutter der Beurkundung einer Vaterschaftsanerkennung regelmäßig nicht entgegensteht, obwohl der Nachweis des Nichtbestehens einer Ehe der Kindesmutter unter diesen Voraussetzungen nur schwer geführt werden kann.
StAZ Das Standesamt, Zeitschrift für Standesamtswesen, Familienrecht, Staatsangehörigkeitsrecht, Personenstandsrecht, internationales Privatrecht des In- und Auslands
Online Publikation ab 182,00 €, für Bestellung Kundenanfrage nutzen
Zeitschrift für Standesamtswesen, Familienrecht, Staatsangehörigkeitsrecht, Personenstandsrecht, internationales Privatrecht des In- und Auslands
Geheftet, 32 Seiten, 79. Jahrgang 2026
172,50
€