29. August 2022
Israel

Online-Eheschließung wirksam

Das Distriktsgericht von Lod (einer ca. 20 km östlich von Tel Aviv gelegenen Stadt) hat in einem am 10.7.2022 veröffentlichten Urteil entschieden, dass das israelische Innenministerium eine online über Zoom im US-Bundesstaat Utah geschlossene Ehe, bei der sich beide Partner in Israel befanden, anerkennen muss. Das Innenministerium hatte argumentiert, eine Eheschließung, bei der sich beide Ehepartner physisch in Israel befanden, habe in Israel stattgefunden und in Israel seien Zivilehen nicht möglich.

Wenn sich diese Rechtsprechung durchsetzt, wäre eine Eheschließung für Paare, die keine religiöse Ehe schließen können (etwa gleichgeschlechtliche Paare, religionsverschiedene Paare, oder Paare, bei denen ein Partner zum Judentum konvertiert ist, die Konversion nach der für das jüdische Eherecht in Israel maßgeblichen orthodoxen Auffassung aber nicht anerkannt wird) nun deutlich erleichtert. Bisher müssen solche Paare ins Ausland fahren, um eine Zivilehe zu schließen (etwa nach Zypern) – solche Ehen werden dann in Israel anerkannt. Während der mit Einreiseverboten verbundenen Phase der Corona-Pandemie war diese Möglichkeit zeitweise aber faktisch ausgeschlossen.