27. Juli 2022
Kuba

Volksabstimmung über neues Familiengesetzbuch

Die kubanische Nationalversammlung hat am 22.7.2022 dem definitiven Text des Entwurfs des neuen Familiengesetzbuchs (»Código de las Famílias« – wörtlich »Gesetzbuch der Familien«) zugestimmt. Über dessen endgültige Verabschiedung entscheidet eine Volksabstimmung, die am 25.9.2022 stattfindet. Das neue Gesetzbuch wird, sofern es die nötige Zustimmung findet, das alte Familiengesetzbuch aus dem Jahre 1975 ersetzen. Es soll eine grundlegende Modernisierung des Familienrechts bringen und der Heterogenität der Familien in Kuba Rechnung tragen, was schon in seiner Bezeichnung zum Ausdruck kommt. U. a. sieht es die Einführung gleichgeschlechtlicher Ehen vor, was im Vorfeld kontrovers diskutiert wurde und auf Kritik der katholischen Kirche stieß.

Link zum Text des Entwurfs i.d.F. vom 12.1.2022  (Einige nachträgliche Änderungen sind hier noch nicht berücksichtigt.)