28. Oktober 2025
Burkina Faso

Neues Personen- und Familiengesetzbuch erlassen

In Burkina Faso ist am 1.9.2025 durch die Gesetzgebende Versammlung ein umfangreiches neues Personen- und Familiengesetzbuch verabschiedet worden. Das mit 1113 Artikeln sehr umfangreiche Regelwerk wurde am 25.9. durch den Präsidenten ausgefertigt und ist mittlerweile in Kraft getreten. 

Das neue Gesetzbuch, das das bisherige von 1989 ersetzt, enthält sowohl modernisierende als auch in konservativem Sinn restriktive Elemente: 

  • Die Möglichkeiten zur Aberkennung der Staatsangehörigkeit werden erweitert. Künftig können auch Staatsangehörige von Geburts wegen diese verlieren, wenn sie wegen bestimmter Straftaten gegen Staatssicherheit oder Staatsinteressen verurteilt werden.
  • Das Volljährigkeits- und Heiratsalter wird auf 18 Jahre (vorher 20 Jahre) für Männer und Frauen herabgesetzt.
  • Religiöse und traditionelle Eheschließungen können durch nachträgliche Registrierung anerkannt werden.
  • Handlungen, die als »Förderung homosexueller Praktiken« qualifiziert werden können, werden unter Strafe gestellt.
  • Es werden Maßnahmen zur Digitalisierung des Zivilstands und Einführung einer eindeutigen Personenidentifikationsnummer getroffen. 

Link zum Gesetzestext