Hilfe

Auf den Hilfeseiten finden Sie nützliche Hinweise zum Umgang mit unserer Website. Klicken Sie auf das + Zeichen, um das gewünschte Thema zu öffnen.

Eine kleine Anleitung steht Ihnen als PDF zur Verfügung.

Aufbau der Website

Die Verlagswebsite gliedert sich in den Kopfbereich, das Hauptmenü mit Untermenüs, den Inhalt der aufgerufenen Seite (abgebildet ist die Bereichsstartseite) und den Fußbereich.

Kopfbereich

Im Kopfbereich befinden sich abhängig davon, ob der Benutzer angemeldet ist, folgende Elemente:

  • Login und Registrieren (unangemeldet)
  • Kundenbereich und Forum (angemeldet)
  • Warenkorb, Kontakt und Hilfe (unangemeldet und angemeldet)

Hauptmenü und Untermenü

Über das Hauptmenü sind die Themen Fachliteratur und Software sowie das Fachportal Bergmann Aktuell erreichbar. Jedes Thema hat ein eigenes Untermenü. Das Untermenü öffnet sich mit Hilfe der Maus.

Fachliteratur

Der Bereich Fachliteratur enthält Informationen zu Neuerscheinungen, zu Ergänzungslieferungen und Online Updates der ElBib.

Software

Unter Software befinden sich Neuigkeiten zu unseren Softwareprodukten (Updates) sowie Hilfestellungen bei fachlichen Fragen zu AutiSta.

Bergmann Aktuell

Das Fachportal Bergmann Aktuell enthält Neuigkeiten zu Entwicklungen ausländischer Rechte, Informationen zu internationalen Abkommen sowie weiterer Themen zum ausländischen Familienrecht.

Suche

Die Suche befindet sich rechts im Hauptmenü. Beim Anklicken der Suche öffnet sich das Feld zur Eingabe des Suchbegriffs.

Fußbereich

Im Fußbereich sind allgemeine Informationen des Verlags sowie weitere wichtige Links untergebracht.

1. Einstieg über die Startseite

Auf der Startseite www.vfst.de finden Sie im rechten Bereich einen Einstieg in die ElBib und ins Ortsbuch. Über die Navigation in der ElBib können Sie schnell zu Ihrem gewünschten Werk springen.

Einstieg Online-Inhalte

2. Einstieg über den Fußbereich am Ende der Website

Im Fußbereich der Website finden Sie in der rechten Spalte unter "Online-Inhalte" einen Einstieg in die ElBib und ins Ortsbuch.

Einstieg Online-Inhalte über Fußbereich


Die Nutzung lizenzpflichtiger Online-Inhalten sowie der kostenlosen Dienste (z.B. der Fachanfragen) setzt die persönliche Anmeldung auf der Website voraus.

Die Zugangsdaten für die bisherige Website behalten auch für die neue Website ihre Gültigkeit.

Login

Für das Login benötigen Sie Zugangsdaten. Diese Zugangsdaten bestehen aus Ihrem Benutzer (Ansprechpartnernummer oder Kundennummer oder Alias) und Ihrem Kennwort.

Login-Dialog

Jeder Mitarbeiter einer Behörde oder Firma hat eine persönliche Ansprechpartnernummer bzw. einen Alias. Die Kundennummer wird nur einmal für die gesamte Behörde bzw. Firma vergeben.

Wir empfehlen, die Anmeldung mit der Ansprechpartnernummer bzw. dem Alias aus folgenden Gründen:

  • Sie können die Fachanfrage nutzen.
  • Sie können Forenbeiträge schreiben (nicht nur lesen).
  • Sie schützen Ihre persönlichen Daten (und die Kundendaten Ihres Amtes) vor ungewollten Änderungen.
  • Sie können Änderungen im Ortsbuch direkt im Ortsbuch Online mitteilen.


Wenn Sie noch keine Zugangsdaten mit Ihrer Ansprechpartnernummer haben, gibt es zwei Möglichkeiten.

Zugangsdaten selbst verwalten über den Kundenbereich

Voraussetzung dafür ist, dass die Zugangsdaten über Ihre Kundennummer bekannt sind.

1. Anmeldung mit Kundennummer

Damit Sie Zugangsdaten für sich oder Ihre Kollegen genieren können, müssen Sie sich auf
unserer Website mit Ihrer 6-stelligen Kundennummer und Ihrem Kennwort anmelden. Klicken Sie anschließend auf Kundenbereich.

Hilfe Kundenbereich

2. Kundenbereich

Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf Ansprechpartner. In dieser Übersicht sehen Sie alle Mitarbeiter, die Ihrem Amt oder Ihrer Firma zugeordnet sind.

Kundenbereich Ansprechpartner

Hier können Sie nun neue Ansprechpartner hinzufügen, vorhandene löschen oder einem vorhandenem Ansprechpartner neue Zugangsdaten zuweisen.

 

Übersicht Ansprechpartnerverwaltung

Wählen Sie den Ansprechpartner aus, dem Sie neue Zugangsdaten zuschicken möchten,
indem Sie auf den Namen klicken. Sie sehen nun die Details zu diesem Ansprechpartner. Um
ihm neue Zugangsdaten zuzuschicken, prüfen Sie bitte die E-Mail-Adresse und klicken dann
die Schaltfläche Neues Kennwort zuweisen.

Ansprechpartner neues Kennwort zuweisen

3. Versand der Zugangsdaten per E-Mail

Der von Ihnen ausgewählte Ansprechpartner erhält nun automatisch vom Verlag für Standesamtswesen eine E-Mail mit den Zugangsdaten bestehend aus der Ansprechpartnernummer und einem Kennwort. Damit können Sie (oder Ihr Kollege) sich auf unserer Website anmelden.

Zugangsdaten vom Verlag anfordern über das Registrierungsformular

Nutzen Sie diese Funktion, wenn die Zugangsdaten über Ihre Kundennummer nicht bekannt sind.

1. Neuregistrierung als Ansprechpartner

Wenn Sie noch keine Zugangsdaten haben, müssen Sie sich neu registrieren lassen. Klicken
Sie dazu bitte auf den Link Registrieren.

Auf der Seite Neuregistrierung können Sie wählen, ob Sie sich als Ansprechpartner oder als Kunde registrieren lassen möchten.

Wir empfehlen Ihnen die Registrierung als Ansprechpartner. Für Sie hat das folgende Vorteile gegenüber der Registrierung als Kunde:

  • Sie können die Fachanfrage nutzen.
  • Sie können Forenbeiträge schreiben (nicht nur lesen).
  • Sie schützen Ihre persönlichen Daten (und die Kundendaten Ihres Amtes) vor ungewollten Änderungen.
  • Sie können Änderungen im Ortsbuch direkt im Ortsbuch Online mitteilen.

2. Formular Neuregistrierung

Füllen Sie das Formular bitte komplett aus und klicken abschließend auf Registrierung
abschicken
.

3. Versand der Zugangsdaten per E-Mail

Wenn Sie das Formular ausgefüllt und abgeschickt haben, erhalten Sie zeitnah eine E-Mail vom Verlag für Standesamtswesen, die Ihre Zugangsdaten (bestehend aus Ihrer Ansprechpartnernummer und Ihrem Kennwort) enthält. Diese E-Mail kann aus Sicherheitsgründen erst nach Prüfung unserer Mitarbeiter verschickt werden.


Informationen zur Auslieferung (IzA) sind für alle aktuellen AutiSta-Versionen verfügbar. Sie finden die IzAs in der AutiSta Dokumentation.

In unseren FAQs beantworten wir häufig gestellte Fragen.

Wenn Sie in unseren FAQs keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, dann schildern Sie uns Ihr fachliches Problem bitte in der Fachanfrage. Die Fachanfrage können Sie nur nutzen, wenn Sie mit Ihrer 7-stelligen Ansprechpartnernummer bzw. mit Ihrem Alias angemeldet sind.


Für Ihre Rückfragen zu Bestellungen, für allgemeine Produktinformationen oder Änderungen Ihrer Ortsbuchdaten verwenden Sie bitte die Kundenanfrage.

Über unsere Website können Sie die meisten Artikel online bestellen. Sollten Sie Fragen zu einem Produkt haben, erreichen Sie unseren Vertrieb unter der Telefonnummer: 069.40 58 94-555.


Damit Sie das Forum nutzen können, müssen sich sich anmelden. Die Zugangsdaten für das Forum sind die gleichen wie für Ihre Anmeldung auf unserer Website.

Sind Sie mit Ihrer Ansprechpartnernummer bzw. Ihrem Alias angemeldet, können Sie Beiträge im Forum schreiben und die Forum-Suche verwenden.

Wenn Sie mit Ihrer Kundennummer anmeldet sind, können Sie Beiträge im Forum nur lesen. Die Forum-Suche steht Ihnen nicht zur Verfügung.

Das Forum finden Sie unter www.vfst.de/forum sowie auf unserer Website:

  • Im Menü Software
  • Im Fußbereich
  • Im Kopfbereich


Unsere Bücher sind in der Regel online bestellbar. Unsere Online-Fachliteratur ist zum Teil über die Website bestellbar. Möchten Sie ein Online-Produkt bestellen, können Sie auf jeder Produktseite die Kundenanfrage für Ihre Bestellung verwenden. Eine Bestellung über den regulären Warenkorb ist aus verwaltungstechnischen Gründen nicht immer möglich.

Zur Fachliteratur gedruckt

Zur Fachliteratur online

Versandkosten

Der Versand von Büchern innerhalb Deutschlands ist portofrei. Bei Bestellungen ins Ausland fallen Versandkosten an. Daher ist eine Bestellung über den Warenkorb an eine ausländische Lieferadresse leider nicht möglich. Für eine Bestellung ins Ausland verwenden Sie bitte die Kundenanfrage.

Zahlungsart

Als Zahlungsart bieten wir "Kauf auf Rechnung" an.


Der Verlag bietet drei kostenlose Newsletter an:

Verlag für Standesamtswesen

Der Newsletter der Verlags erscheint zur Monatsmitte und informiert über Neuerscheinungen und Aktualisierungen von Verlagsprodukten und weist auf Neuigkeiten auf der Website hin.

Bergmann Aktuell

Der Newsletter »Bergmann Aktuell« erscheint am Ende eines Monats und informiert über neue Entwicklungen im internationalen Familienrecht und verweist auf aktuelle Nachrichten des Fachportals Bergmann Aktuell.

News für Rechenzentren

Dieser Newsletter enthält Informationen für unsere Partner und kann auch nur von Partnern abonniert werden.

Die Newsletter-Anmeldung finden Sie:

1. Im Fußbereich

Newsletter im Fußbereich

2. Im Kundenbereich

Wenn Sie mit Ihrer Ansprechpartnernummer oder Ihrem Alias angemeldet sind, können Sie im Kundenbereich den Newsletter abonnieren.

Newsletter im Fußbereich