Sie haben Fragen? Hier finden Sie die Antworten.

Anmeldung an der Website

1. Sie kennen Ihre 7-stellige Ansprechpartnernummer, haben aber kein gültiges Kennwort?

Wenn Sie keine Zugangsdaten haben, verwenden Sie bitte die Funktion Kennwort vergessen. Sie tragen Ihre Ansprechpartnernummer ein und erhalten anschließend eine E-Mail zur Aktivierung Ihres neuen Kennworts. Der Link in dieser E-Mail muss innerhalb von 24 Stunden angeklickt werden.

Kennwort vergessen


 

2. Sie kennen Ihre 7-stellige Ansprechpartnernummer nicht und haben somit keine persönlichen Anmeldedaten?

Wenn Sie Ihre 7-stellige Ansprechpartnernummer nicht kennen, verwenden Sie das Registrierungsformular. Füllen Sie das Formular  bitte komplett aus und klicken abschließend auf Registrierung abschicken.

Wenn Sie das Formular ausgefüllt und abgeschickt haben, erhalten Sie zeitnah eine E-Mail vom Verlag für Standesamtswesen, die Ihre Zugangsdaten (bestehend aus Ihrer Ansprechpartnernummer und einem Link zur Aktivierung Ihres Kennworts) enthält. Diese E-Mail kann aus Sicherheitsgründen erst nach Prüfung unserer Mitarbeiter verschickt werden.

Registrierungsformular

Sie möchten sich auf unserer Website oder in der ElBib anmelden und können sich die 7-stellige Nummer nicht gut merken? Anstelle der Nummer können Sie sich auch mit einem Alias anmelden. Gehen Sie dafür in den geschützten Bereich Mein VfSt unter »Meine Daten« und vergeben Sie dort einen persönlichen Alias. 

Alias Hilfe 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alias Hilfe 2

 

Die Nutzung lizenzpflichtiger Online-Inhalte sowie der kostenlosen Dienste (z.B. der Fachanfragen) setzt die persönliche Anmeldung auf der Website voraus. Für die Anmeldung benötigen Sie Ihre 7-stellige Ansprechpartnernummer und ein Kennwort.

Jeder Mitarbeiter einer Behörde oder Firma hat eine persönliche Ansprechpartnernummer bzw. einen Alias

Wenn Sie Ihre 7-stellige Ansprechpartnernummer nicht kennen und somit keine persönlichen Anmeldedaten haben, verwenden Sie das Registrierungsformular.

Registrierungsformular

Wenn Sie Probleme beim Login auf der Webseite oder der ElBib haben, verwenden Sie bitte die Funktion Kennwort vergessen. Sie tragen dann Ihre Ansprechpartnernummer ein und erhalten danach eine E-Mail zur Aktivierung eines neuen Kennworts. Der Link in dieser E-Mail muss innerhalb von 24 Stunden angeklickt werden.

Abbildung Kennwort vergessen

 

Kennwort vergessen

Mein VfSt

Mein VfSt ist ein zugangsgeschützter Kundenbereich auf unserer Website. Ihre Zugangsdaten bestehen aus Ihrer 7-stelligen Ansprechpartnernummer oder Ihrem persönlichen Alias sowie Ihrem Kennwort.

In Mein VfSt gibt es folgende Funktionalitäten

  • Ihre Daten einsehen und ändern
  • Kennwort ändern
  • Newsletter abbonnieren oder abbestellen
  • Ihre Firmendaten einsehen und ändern
  • Die Daten Ihrer Kolleginnen und Kollegen einsehen und ändern
  • Ihren Literaturbezug einsehen
  • Ihre Downloads herunterladen

Sie melden sich an der Website mit Ihrer 7-stelligen Ansprechpartnernummer oder Ihrem persönlichen Alias sowie Ihrem Kennwort an.

Die Daten Ihrer Behörde / Ihrer Firma können Sie über den Link Firmendaten  einsehen und ändern.

Ihre Änderungen werden von unserem Vertriebsteam geprüft und sind erst nach Freigabe auf der Website sichtbar.

In Mein VfSt finden Sie Ihre Firmendaten über zwei verschiedene Navigationen:

Firmendaten

oder

Firmendaten

Sie melden sich an der Website mit Ihrer 7-stelligen Ansprechpartnernummer oder Ihrem persönlichen Alias sowie Ihrem Kennwort an.

Die Daten Ihrer Kolleginnen und Kollegen können Sie über den Link Mitarbeiterdaten  einsehen und ändern.

Ihre Änderungen werden von unserem Vertriebsteam nicht geprüft und sind direkt auf der Website sichtbar.

In Mein VfSt finden Sie die Mitarbeiterdaten über zwei verschiedene Navigationen:

Mitarbeiterdaten

oder

Mitarbeiterdaten

 

Wenn eine Kollegin oder ein Kollege noch nicht in der Liste Mitarbeiter steht, können Sie diese bzw. diesen über die Neuregistrierung hinzufügen. Nachdem unser Vertriebsteam die Angaben geprüft hat, erhält die neue Kollegin / der neue Kollege eine E-Mail mit der neuen Ansprechpartnernummer und einem Link zur Generierung des Kennworts.

Zur Neuregistrierung

Anmeldung über AutiSta

In AutiSta können Sie Ihre Zugangsdaten für die VfSt-Website hinterlegen. Mit diesen Zugangsdaten sind Sie automatisch an der Website, im Ortsbuch und im Formularserver angemeldet.

So können Sie Ihre Zugangsdaten hinterlegen

Klicken Sie auf "Benutzer" unter Verwaltung.

Anmeldung_AutiSta


Geben Sie Ihre 7-stellige persönliche Ansprechpartnernummer an.

Anmeldung AutiSta


Bitte beachten Sie: Sollten Sie über die Website Ihr Kennwort ändern, müssen Sie das neue Kennwort auch in die Benutzerverwaltung in AutiSta eingeben.

Kontaktformulare

Informationen zur Auslieferung (IzA) sind für alle aktuellen AutiSta-Versionen verfügbar. Sie finden die IzAs in der AutiSta Dokumentation.

In unseren FAQs beantworten wir häufig gestellte Fragen.

Wenn Sie in unseren FAQs keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, dann schildern Sie uns Ihr fachliches Problem bitte in der Fachanfrage. Die Fachanfrage können Sie nur nutzen, wenn Sie mit Ihrer 7-stelligen Ansprechpartnernummer bzw. mit Ihrem Alias angemeldet sind.

Für Ihre Rückfragen zu Bestellungen, für allgemeine Produktinformationen oder Änderungen Ihrer Ortsbuchdaten verwenden Sie bitte die Kundenanfrage.

Über unsere Website können Sie die meisten Artikel online bestellen. Sollten Sie Fragen zu einem Produkt haben, erreichen Sie unseren Vertrieb unter der Telefonnummer: 069.40 58 94-555.

Damit Sie das Forum nutzen können, müssen sich sich anmelden. Die Zugangsdaten für das Forum sind die gleichen wie für Ihre Anmeldung auf unserer Website.

Sind Sie mit Ihrer Ansprechpartnernummer bzw. Ihrem Alias angemeldet, können Sie Beiträge im Forum schreiben und die Forum-Suche verwenden.

Wenn Sie mit Ihrer Kundennummer anmeldet sind, können Sie Beiträge im Forum nur lesen. Die Forum-Suche steht Ihnen nicht zur Verfügung.

Das Forum finden Sie unter www.vfst.de/forum.

Unsere Bücher sind in der Regel online bestellbar. Unsere Online-Fachliteratur ist zum Teil über die Website bestellbar. Möchten Sie ein Online-Produkt bestellen, können Sie auf jeder Produktseite die Kundenanfrage für Ihre Bestellung verwenden. Eine Bestellung über den regulären Warenkorb ist aus verwaltungstechnischen Gründen nicht immer möglich.

Versandkosten

Der Versand von Büchern innerhalb Deutschlands ist portofrei. Bei Bestellungen ins Ausland fallen Versandkosten an. Daher ist eine Bestellung über den Warenkorb an eine ausländische Lieferadresse leider nicht möglich. Für eine Bestellung ins Ausland verwenden Sie bitte die Kundenanfrage.

Zahlungsart

Als Zahlungsart bieten wir Kauf auf Rechnung an.

ElBib - Elektronische Bibliothek

Wenn Sie mit Ihrer 7-stelligen Ansprechpartnernummer oder Ihrem Alias angemeldet sind, können Sie neben den privaten Notizen jetzt auch Gruppennotizen für alle Ansprechpartner Ihres Amtes anlegen.

Dazu können Sie einerseits in der StAZ die Suchfunktion nutzen und die konkrete Rechtsnorm, z.B. "§ 1757 BGB", in das Suchfeld eingeben. Oder Sie rufen in der Gesetzsammlung den entsprechenden Paragraphen auf und schauen sich rechts im Menü die Liste der Rückverweise an. Dort finden Sie beispielsweise zwei OLG-Entscheidungen, die sich mit dem Paragraphen beschäftigt haben.

Die Zitierung einzelner Beiträge der StAZ erfolgt nach dem Muster: StAZ Jahr, Seite. Sie können Jahr und Seite in dieser Reihenfolge in das Suchfeld beim Werk StAZ eingeben, um einen Beitrag bzw. alle Beiträge zu finden, die auf dieser Seite beginnen.

Eingabe-Beispiel: 2022, 161. Man bekommt den passenden Aufsatz in der Trefferliste aufgelistet.

Hilfe StAZ

Um in den Gesetzen der Gesetzsammlung und im Internationalen Ehe- und Kindschaftsrecht schnell einen Überblick über den Aufbau des einzelnen Gesetzes zu bekommen, gibt es zwei Neuerungen in der ElBib.

Im Inhaltsverzeichnis steht vor jedem Kapitel oder Abschnitt der Bereich der enthaltenen Paragrafen, wenn Sie mit der Maus über einen Eintrag fahren.

Beispiel: In welchem Kapitel ist § 19 PStG einsortiert?

FAQ 1 ElBib

Zu Beginn eines Gesetzes im Lesemodus finden Sie eine generierte Übersicht der enthaltenen Kapitel und Paragrafen. Sie sehen nun auf einen Blick, in welchem Bereich die gesuchten Informationen stehen.

FAQ 2 ElBib

 

Privaten Notizen

Eine private Notiz ist nur für denjenigen sichtbar, der sie angelegt hat. Sie können private Notizen nur anlegen, wenn Sie mit Ihrer 7-stelligen Ansprechpartnernummer angemeldet sind.

Gruppennotizen

Eine Gruppennotiz ist für alle Mitglieder einer Gruppe (z.B. für Mitarbeiter eines Standesamts) sichtbar. Um eine Gruppennotiz anlegen zu können, müssen Sie mit Ihrer 6-stelligen Geschäftspartnernummer angemeldet sein.

Alle in der ElBib einmal angelegten Notizen, sind in der "Notizverwaltung" abgespeichert.

Sie erreichen die Notizverwaltung über die rechte Funktionsleiste -> Notizen -> Notizverwaltung.

Im Bereich der Notizverwaltung finden Sie auch einen Bereich "Verwaiste" Notizen. Verwaiste Notizen entstehen nach einem inhaltlichen oder technischen Update der ElBib, wenn sie nicht mehr zuordenbar sind, da eine Seite entweder nicht mehr existiert oder weil sich die URL geändert hat. Sie können den Inhalt der Notiz in die Zwischenablage kopieren und eine neue Notiz an anderer Stelle einfügen. Sie können den kopierten Text in die neue Notiz mit der Tastenkombination strg + v einfügen. Die verwaiste Notiz lässt sich auch löschen.

Notizverwaltung

1. Über das Menü Mein VfSt

Nachdem Sie sich auf unserer Website angemeldet haben, klicken Sie auf "Mein VfSt" im rechten Bereich des roten Balkens. Dort finden Sie unter "Meine Online-Inhalte" alle Werke, die für Ihr Amt lizenziert sind.

Zugriff auf Online-Inhalte 1

 

Zugriff Online-Inhalte 2

 

Zugriff Online Inhalte 3

 

2. Über die Startseite

Auf der Startseite finden Sie einen Schnelleinstieg in einzelne Werke der ElBib sowie ins Ortsbuch. Über die Navigation in der ElBib können Sie schnell zu Ihrem gewünschten Werk springen.

Zugriff auf Online-Inhalte 4

Ortsbuch

  

Standesämter, die das Ortsbuch Online über eine Gemeindelizenz nutzen, finden den neuen Lizenzschlüssel für 2023 in "Mein VfSt" unter Literaturbezug . Falls Sie Fragen dazu haben, hilft Ihnen unser Vertrieb  gern weiter.

Ortsbuch Online Gemeindelizenz 1

 

Ortsbuch Online Gemeindelizenz 2

 

Elektronische Rechnungen

Schon seit vielen Jahren verschickt der Verlag auf Anforderung Rechnungen per Email. Da in Folge der EU-Richtlinie 2014/55/EU und der allgemeinen Verwaltungsdigitalisierung immer mehr Gemeinden darum bitten, elektronische Rechnungen zu erhalten, hat der Verlag sein System insgesamt auf elektronischen Rechnungsversand umgestellt.

Der Versand gedruckter Rechnungen ist noch möglich, aber aufwändiger.

Elektronische Rechnungen werden in der Regel an andere Adressen geschickt, damit sie in der allgemeinen Korrespondenz der Mitarbeiter in der Verwaltung nicht übersehen werden.

Diese Adresse benötigt der Verlag für die ordnungsgemäße Zustellung.

Der Verlag versendet keine Rechnungen an DE-Mail-Adressen.

Der Verlag versendet elektronische Rechnungen sowohl im strukturierten XML-Datenformat als auch im PDF-Format. Bei den strukturierten Daten können Auftraggeber wählen zwischen

  • XRechnung, als dem vom IT-Planungsrat favorisierte und von der KoSIT gepflegten Datenformat oder
  • ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland), dem in der Wirtschaft schon länger im Einsatz befindlichen Datenstandard.



Bitte teilen Sie dem Verlag das Format mit, in dem Sie elektronische Rechnungen erhalten möchten.

Für den Empfang von XRechnungen haben die meisten Bundesländer zentrale Portale errichtet, in denen die elektronischen Rechnungen entgegengenommen werden. Um die Rechnung von dort an den korrekten Rechnungsempfänger weiterleiten zu können, muss jede XRechnung die Leitweg-ID des Rechnungsempfängers enthalten.

Die Adressen und Datenformate für die Zustellung elektronischer Rechnungen werden zur Zeit in den Systemen des Verlags erfasst. Wenn hier Fehler gemacht werden, kann die Rechnung nicht zugestellt werden.

Wenn Sie eine Rechnung nicht erhalten haben, schreiben Sie bitte eine Email vertrieb@vfst.de.

Sie können die Daten auch im Kundenbereich auf unserer Webseite (www.vfst.de) selbst prüfen.