Vereinigte Arabische Emirate

IEK Aktuell

Personalstatutsgesetz für Nichtmuslime erlassen

Am 7.11.2021 wurde in Abu Dhabi durch das Oberhaupt des Emirats, den gleichzeitigen Präsidenten der VAE, Scheich Chalifa bin Zayid Al Nahyan, ein neues Gesetz zum Personalstatut der Nichtmuslime in Abu Dhabi (dem größten und wichtigsten Emirat der VAE) erlassen.

IEK Aktuell

Änderungen im Staatsangehörigkeitsrecht

Der Vizepräsident der Vereinigten Arabischen Emirate, Sheikh Mohammed bin Rashid al Maktoum, hat mitgeteilt, dass das Staatsangehörigkeitsrecht insofern geändert worden sei, als Investoren und Inhaber bestimmter für die Emirate nützlicher Berufsqualifikationen und deren Familienangehörige künftig die emiratische Staatsangehörigkeit erhalten können.

IEK Aktuell

Vereinigte Arabische Emirate: Weitere familienrechtliche Neuerungen

Von Dr. Lena-Maria Möller

Nach den bereits im vergangenen Jahr beschlossenen Reformen des emiratischen Familienrechts wurde am 25. August 2020 mit dem Dekret-Gesetz Nr. 5/2020 in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein weiteres Änderungsgesetz zum geltenden Personalstatutsgesetz Nr. 28/2005 verkündet.

IEK Aktuell

Neues Kinderschutzgesetz

In den Vereinigten Arabischen Emiraten ist im April ein neues Kinderschutzgesetz (Federal Law Nr. 2/2016) verabschiedet worden.

Vereinigte Arabische Emirate abonnieren