09. März 2012
England, Wales

Schiedsgerichtsbarkeit im Familienrecht

In Großbritannien nimmt am 26. März das Institute of Family Law Arbitrators (IFLA) seine Tätigkeit auf, ein privates Institut, das auf der Zusammenarbeit von Vereinigungen von Familienrechtsanwälten und des Chartered Institute of Arbitrators beruht. Die Gründung soll die institutionellen Voraussetzungen dafür schaffen, Familienrechtsstreitigkeiten in England und Wales auf dem Wege der privaten Schiedsgerichtsbarkeit zu lösen. Das ist zwar für Scheidungen und Sorgerechtsfälle nicht möglich, andere Dinge wie die Regelung der finanziellen Folgen von Scheidungen sollen aber auf diese Weise verhandelt werden können.

Die Gründung stieß auf teils heftige Kritik. Neben der Auffassung, Familienrechtsstreitigkeiten seien generell nicht für Schiedsgerichtsverfahren geeignet, wurde auch die Befürchtung geäußert, die Initiative könnte Bestrebungen Vorschub leisten, Scharia-Schiedsgerichte für die islamische Bevölkerung zu gründen.  

Homepage des Instituts