25. Juli 2014
USA/New Jersey

Unterhaltsrecht in New Jersey

Der Ocean County Superior Court hat am 13.6.2014 im Fall Black v. Black ein weithin als Präzedenzfall angesehenes Urteil zur Unterhaltsverpflichtung von Eltern für an einem College studierende Kinder erlassen. Demnach ist die Zerrüttung des Eltern-Kind-Verhältnisses und ein distanziertes Verhalten des Unterhalt Beanspruchenden gegenüber seinen Eltern zu berücksichtigen. Im Übrigen ist bei der Auswahl des College (hier gibt es massive Unterschiede bei den Studiengebühren) die Leistungsfähigkeit des Elternteils zu berücksichtigen. Ebenso ist es zu berücksichtigen, wenn jüngere Kinder vorhanden sind, denen voraussehbar ebenfalls ein College-Besuch finanziert werden muss.

Ende Juni 2014 haben beide Parlamentskammern von New Jersey einen Entwurf für ein neues Unterhaltsrecht verabschiedet, dessen Umsetzung grundlegende Änderungen für das Scheidungsunterhaltsrecht bringen und u.a. das Recht auf lebenslangen Scheidungsunterhalt weitgehend abschaffen sowie Höchstdauervorgaben für Unterhaltsansprüche festlegen würde. Dieser liegt nun Gouverneur Chris Christie zur Unterschrift vor. Ob dieser das Gesetz unterzeichnet und dadurch die endgültige Verabschiedung vornimmt oder sein Veto einlegt, ist im Moment (Stand 25.7.2014) noch offen.

Link mit Übersicht zum Gesetzgebungsverfahren