12. Januar 2024

Internationales Ehe- und Kindschaftsrecht online

Aktualisierung im Januar

Mit dem Januar-Update der Online-Version des Werkes »Internationales Ehe- und Kindschaftsrecht« werden die Berichte zu Kosovo und Liechtenstein aktualisiert.

Im Einzelnen:

Kosovo

Die Aktualisierung betrifft das Gesetz Nr. 08/L-028 über das Internationale Privatrecht v. 4.8.2022, das das IPR und das Internationale Verfahrensrecht auf eine neue Grundlage gestellt hat. Darüber hinaus wurde Art. 47 FamG, die zentrale Vorschrift zum gemeinschaftlichen Vermögen der Ehegatten, novelliert. Auch im Recht des Ehegatten- und Scheidungsunterhalts gibt es Neuerungen. Darüber hinaus wurde der Bericht in weiteren Details auf den neuesten Stand gebracht.

Liechtenstein

Der Bericht wurde insgesamt überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Hervorzuheben sind insbesondere sukzessive Änderungen des Adoptionsrechts im Allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuch und im Partnerschaftsgesetz, u. a. die Aufhebung des Ausschlusses eingetragener Partner von der Adoption sowie die Modifizierung von Voraussetzungen und Wirkungen der Adoption.

Produktinformation