07. März 2023

StAZ Das Standesamt

Ausgabe 3/2023

Das März-Heft ist Mitte des Monats erschienen.

Karl August Prinz von Sachsen Gessaphe analysiert die Anforderungen an eine wirksame Eheschließung in doppelter Stellvertretung nach mexikanischem Recht. Dabei weist er nach, dass die in der Praxis vielfach nach dem Recht des Teilstaates Baja California Sur geschlossenen Ehen regelmäßig unter Formfehlern leiden, die teilweise zur Nichtexistenz dieser Ehen, zumindest aber zu deren Anfechtbarkeit führen.

In der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte im Verfahren K.K. u.a. ./. Dänemark, die von Joshua Kohler vorgestellt wird, haben die Richter mit vier zu drei Stimmen die Verweigerung einer Adoption durch eine dänische Wunschmutter im Anschluss an die Durchführung einer Leihmutterschaft als Verstoß gegen Art. 8 EMRK (Recht auf Familienleben) gewertet.

Sophie Funke stellt das Projekt „Papiere von Anfang an“ der Monitoring-Stelle UN-Kinderrechtskonvention des Deutschen Instituts für Menschenrechte vor. Dieses Projekt hat zum Ziel, das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie wichtig es für die betroffenen Kinder und Familien ist, nach der Geburt eines Kindes in Deutschland möglichst schnell eine Geburtsurkunde zu erhalten, welche Hürden dem entgegenstehen können und welche rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten sind.