05. April 2023

StAZ Das Standesamt

Ausgabe 4/2023

Das April-Heft ist Mitte des Monats erschienen.

Gunnar Franck stellt die Arbeit der deutschen Auslandsvertretungen auf dem Gebiet des Familien- und Personenstandsrechts vor und erläutert ihre Zusammenarbeit mit den Standesämtern in Deutschland.

Eine indonesische Ministerialverordnung zur Registrierung von geheimen, sogenannten Siri-Ehen analysiert Ursula Lewenton.

In der Rubrik „Aus der Praxis“ startet die StAZ eine neue Reihe von Veröffentlichungen, in denen Fabian Wall kurze „Arbeitshilfen des Fachausschusses“ vorstellt. Dabei handelt es sich um Fragen, die in der Beratungspraxis des Fachausschusses in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen sind und für deren Lösung klare und einfache Regeln entwickelt werden konnten. In der ersten Folge geht es darum, dass im Internationalen Abstammungsrecht die Verweisungen des Art. 19 Abs. 1 EGBGB vielfach als Sachnormverweisungen behandelt werden dürfen, sodass sich der Standesbeamte die Prüfung von Rück- und Weiterverweisungen ersparen kann.

Das Landesarbeitsgericht Sachsen-Anhalt hat über die Eingruppierung von Standesbeamten in die Entgeltgruppe 9a TVöD (VKA) entschieden und dabei hervorgehoben, dass Eheschließungen mit und ohne Auslandsbezug sowie Sterbefälle mit und ohne Auslandsbezug jeweils einen Arbeitsvorgang darstellen.