06. Juli 2023

StAZ Das Standesamt

Ausgabe 7/2023

Das Juli-Heft ist Mitte des Monats erschienen.

Jan Ole Flindt stellt die für die Namensersitzung geltenden Regeln dar und zeigt auf, welche Fragen in diesem Zusammenhang geklärt und welche noch ungeklärt sind.

Welche Auswirkungen der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts zu ausländischen Minderjährigenehen (abgedruckt in Heft 6) hat, analysiert Konrad Duden.

In der Reihe „Arbeitshilfen des Fachausschusses“ erläutert Fabian Wall, dass auch dann, wenn ein internationaler Fall einen Bezug zu einem anderen EU-Mitgliedstaat aufweist, zunächst das deutsche Kollisionsrecht geprüft werden muss und nur am Ende ein „Kontrollcheck“ erforderlich sein kann, ob das Ergebnis mit der Rechtsprechung des EuGH (etwa zur Anerkennung in der EU erworbener Namen) vereinbar ist.