23. Oktober 2013
Australien/Australian Capital Territory

Australian Capital Territory führt gleichgeschlechtliche Ehe ein

Die Gesetzgebende Versammlung (Legislative Assembly) des Australischen Hauptstadtterritoriums (Australian Capital Territory) hat am 22.10.2013 mit 9 zu 8 Stimmen ein Gesetz (die Marriage Equality Bill 2013) verabschiedet, das die gleichgeschlechtliche Ehe einführt. Demnach sollen erste gleichgeschlechtliche Ehen im Dezember geschlossen werden können. Die Neuregelung erlaubt auch Australiern ohne Wohnsitz im Hauptstadtterritorium eine dortige Eheschließung. 

Das Hauptstadtterritorium ist die erste Teilentität Australiens, die die gleichgeschlechtliche Ehe einführt. Bisher waren lediglich eingetragene Partnerschaften (civil partnerships) anerkannt.

Der Attorney General Australiens, George Brandis, kündigte ein verfassungsrechtliches Vorgehen gegen das Gesetz an, da es gegen den (bundesrechtlichen) Commonwealth Marriage Act 1961 und ein 2004 verabschiedetes Amendment hierzu verstoße. Demnach seien nur verschiedengeschlechtliche Eheschließungen zugelassen. Katy Gallagher, Chief Minister des Australian Capital Territory, lehnte das Ersuchen des Attorney General ab, mit der Zulassung gleichgeschlechtlicher Ehen so lange zu warten, bis der High Court über die Frage entschieden habe. 

Die vor kurzem gewählte australische Regierung unter Tony Abbott tritt gegen die Zulassung gleichgeschlechtlicher Ehen ein.