16. August 2012
USA/Massachusetts

Reform des Scheidungsunterhalts in Massachusetts

Am 1.3. 2012 ist in Massachusetts eine Reform des Scheidungsunterhalts in Kraft getreten. Der lebenslängliche Unterhalt wurde weitgehend abgeschafft und durch zeitlich begrenzte Unterhaltsrechte ersetzt. Für Ehen mit kurzer Dauer wurden neue Regeln eingeführt und die Dauer der Unterhaltszahlungen zur Ehedauer in Bezug gesetzt. Außerdem wurden neue Unterhaltstatbestände eingeführt. Unterhaltsbeendende Tatbestände sind nach der Neuregelung z.B. die Wiederheirat, das Eingehen einer neuen Partnerschaft oder die Pensionierung des unterhaltszahlenden Teils. Die Neuregelung enthält wesentlich konkretere Vorgaben für die Gerichte als die bisherige, diesen verbleibt allerdings nach wie vor ein erheblicher Ermessensspielraum.

Die Neuregelung gilt zunächst für ab dem 1.3. 2012 ergehende Scheidungsurteile. Für eine Anpassung vor diesem Stichtag getroffener Unterhaltsregelungen treten die neuen Regelungen erst später in Kraft, abhängig von der Ehedauer.