26. Juli 2023
USA/Michigan

Verbot von Kinderehen

Die Gouverneurin des US-Bundesstaats Michigan, Gretchen Whitmer, hat am 11.7.2023 mehrere Gesetzesentwürfe zum Verbot von Kinderehen in Michigan unterzeichnet. Senate Bill 209 verbietet die Eheschließung von Personen unter 18 Jahren. Senate Bill 212 und Senate Bill 216 heben die Befugnis von Vormündern und Eltern auf, der Eheschließung eines Minderjährigen zuzustimmen. Mit Senate Bill 213 wird eine Gesetzesbestimmung gestrichen, die besagt, dass ein Minderjähriger emanzipiert ist, wenn er verheiratet ist. House Bill 4299 verbietet die Verwendung einer Heiratsurkunde als Nachweis der Volljährigkeit, um ein Hotelzimmer zu mieten, und House Bill 4300 ermöglicht es Eltern und Erziehungsberechtigten, die Annullierung einer Ehe mit einem Minderjährigen zu beantragen.

Bisher waren in Michigan Eheschließungen von 16- und 17-Jährigen mit elterlicher oder vormundschaftlicher Genehmigung und Eheschließungen von Unter-16-Jährigen mit richterlicher Genehmigung zulässig.

Neben den Gesetzen im Zusammenhang mit dem Verbot der Kinderehe unterzeichnete Whitmer auch Senate Bill 56, mit der das Verbot des Zusammenwohnens von unverheirateten Männern und Frauen aufgehoben wird.