Das Standardwerk zum ausländischen Familienrecht

Produktseite

Übersicht über den Stand aller Länderberichte im Gesamtwerk

Übersicht

Verschiedene Rezensionen zum Werk

Hier

Das Fachportal »IEK Aktuell« enthält aktuelle Nachrichten und Informationen rund um das Thema ausländisches Familienrecht.

25. Juli 2019
Island

Gesetz über die sexuelle Autonomie

Das Gesetz über die sexuelle Autonomie (lög um kynrænt sjálfræði, Gesetz Nr. 80 v 1.7.2019) bringt u. a. grundlegende Änderungen im Namensrecht.

28. Juni 2016
USA/Alabama

Common-Law-Ehen abgeschafft

Am 3.5.2016 hat der Gouverneur von Alabama ein Gesetz ausgefertigt, nach dem ab dem 1.1.2017 keine Common-Law-Ehen mehr geschlossen werden können.

25. Juli 2014
Island

Vornamensgebung nicht akzeptiert

Das isländische Staatsregister hat es im Juni abgelehnt, einem Kind mit dem Vornamen „Harriet“ einen Reisepass auszustellen, da der Name nicht dem isländischen Namensrecht entspricht.
 
 

22. Oktober 2013
USA/Alabama

Keine Verpflichtung zur Zahlung von College-Kosten

Der Supreme Court von Alabama hat entschieden, dass geschiedene Eltern, die nicht mit ihrem Kind zusammenleben, nicht verpflichtet sind, nach dem Volljährigkeitsalter von 19 die Kosten für den College-Besuch zu