Indien

IEK Aktuell

Adoptionsvorgabe rückwirkend anwendbar

Mit einem Urteil vom 16.2.2024 hat der High Court von Delhi entschieden, dass eine Regelung in den Adoption Rules von 2022, die vorsieht, dass Eltern, die bereits zwei oder mehr Kinder haben, nur Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf (special needs, etwa einer Behinderung) adoptieren dürfen, rückwirkend angewendet werden darf. 

IEK Aktuell

Nur noch Geburtsurkunden als Geburtsnachweis

Auf Anweisung der indischen Zentralregierung hat die Regierung des indischen Unionsstaats Andhra Pradesh mit sofortiger Wirkung Geburtsurkunden als Geburtsnachweis für alle Personen, die nach dem 1.10.2023 geboren wurden, zur Pflicht gemacht. 

IEK Aktuell

Religionsübergreifendes Familienrecht

Im indischen Unionsstaat Uttarakhand wurde am 7.2.2024 ein Uniform Civil Code verabschiedet, der ein religionsübergreifendes Familien- und Erbrecht enthält. 

IEK Aktuell

Scheidung einer Hindu-Ehe wegen unüberbrückbarer Differenzen

Mit einem Urteil vom 1.5.2023 hat der indische Supreme Court entschieden, dass die Scheidung einer nach dem Hindu Marriage Act geschlossenen Ehe ausnahmsweise aufgrund unüberbrückbarer Differenzen und unter Verzicht auf die vorgesehene sechsmonatige Wartezeit möglich ist.

IEK Aktuell

Appell an Supreme Court

Der Bar Council of India hat in einem ungewöhnlichen Schritt aufgrund eines Beschlusses vom 23.4.2023 an den Supreme Court appelliert, die Entscheidung über die Zulässigkeit gleichgeschlechtlicher Ehen dem Gesetzgeber zu überlassen.

IEK Aktuell

Keine Anpassung des Ehefähigkeitsalters

Der indische Supreme Court hat es in einer Entscheidung vom 20.2.2023 abgelehnt, das Ehefähigkeitsalter für Frauen auf 21 Jahre anzuheben und damit dem für Männer anzupassen.

IEK Aktuell

Entscheidung zu Kinderehen

Der High Court von Punjab und Haryana hat im September entschieden, dass eine Hindu-Ehe, bei deren Schließung die Ehefrau das nach Sec. 5 Hindu Marriage Act (HMA) vorgesehene Mindestalter von 18 Jahren noch nicht erreicht hatte, geheilt sei, wenn die Frau sie nach Erreichen des 18. Lebensjahres fortgesetzt habe

IEK Aktuell

Umstrittener Gesetzentwurf zu Eheregistrierung verabschiedet

Die Legislative Assembly, das Einkammerparlament des indischen Unionsstaats Rajasthan, hat am 17.9.2021 die Compulsory Registration of Marriages (Amendment) Bill, 2021, verabschiedet, die den Rajasthan Compulsory Registration of Marriages Act, 2009, ändert.

Indien abonnieren