22. März 2024
Indien/Uttarakhand

Religionsübergreifendes Familienrecht

Im indischen Unionsstaat Uttarakhand wurde am 7.2.2024 ein Uniform Civil Code verabschiedet, der ein religionsübergreifendes Familien- und Erbrecht enthält. Das Gesetz ist bis jetzt noch nicht in Kraft gesetzt worden, der Zeitpunkt der Inkraftsetzung ist offen.

Das 392 Sections umfassende neue Gesetz verbietet u.a. Polygamie und legt ein einheitliches Heiratsalter für Männer und Frauen  – 21 bzw. 18 Jahre – für alle Religionen und ein einheitliches Verfahren für Scheidungen fest. Es wird von Teilen der Kommentatoren als Meilenstein auf dem Weg zu einer Überwindung der religiösen Rechtsspaltung gesehen. Kritisiert wurde es allerdings von muslimischer Seite – Muslimen werde damit ein am Hindu-Recht orientiertes Regelwerk aufgezwungen.

Link zum Gesetzestext