25. Juli 2014
Kanada

Reformgesetz zum Staatsangehörigkeitsrecht

In Kanada sind mit dem Royal Assent am 19.6.2014 umfangreiche Änderungen zum Staatsangehörigkeitsrecht verabschiedet worden. Diese erschweren ihrer Tendenz nach den Zugang zur Staatsangehörigkeit – u.a. wurde die Mindestaufenthaltsdauer neu definiert, Sprachtests und Wissenstests, die den Nachweis einer engen Beziehung zu Kanada ermöglichen sollen, wurden eingeführt. Für bestimmte Fälle wurde die Möglichkeit des Entzugs der Staatsangehörigkeit ausgeweitet, so z.B. für wegen Terrorismus Verurteilte, die eine zweite Staatsangehörigkeit haben. Gegen letztere Regelung reichte der Rechtsanwalt Rocco Galati beim Federal Court in Toronto eine Verfassungsklage mit der Begründung ein, dass sie im Hinblick auf Staatsangehörige kraft Geburt verfassungswidrig sei.

Link zum Gesetzestext